Kirche & Einrichtungen

Seniorenresidenz Theresiahaus feierte den Weltfrauentag

Am Weltfrauentag 8. März überraschte die Senioren-Residenz „Theresiahaus“ ihre Bewohnerinnen und Mitarbeiterinnen mit Blumen und Pralinen. Dabei wurde den Frauen der Einrichtung für ihr Engagement gedankt und an das Thema Gleichberechtigung erinnert. Bereits am Vormittag wurden alle Bewohnerinnen mit Blumen …

Zum Beitrag »

„Tag der gesunden Ernährung“

In dieser Woche fand bundesweit wieder der „Tag der gesunden Ernährung“ statt. Für die Alloheim Senioren-Residenz „Theresiahaus“ hat dieses Thema eine große Bedeutung, denn gerade für ältere Menschen ist eine vollwertige und ausgewogene Ernährung besonders wichtig. Bereits seit 1998 veranstaltet …

Zum Beitrag »

Karnevalsfeier sorgt für Fröhlichkeit

Viele Seniorinnen und Senioren haben noch die letzten Jahre gut im Gedächtnis, in denen Karnevalsfeiern pandemiebedingt ganz ausfallen mussten, bzw. nur mit einem besonderen Schutzkonzept und organisatorischem Aufwand stattfanden. Dieses Jahr konnten sich die Bewohnerinnen und Bewohner sowie deren Angehörigen …

Zum Beitrag »

Spendenaktion im Bundeswehrzentralkrankenhaus

1520,83 € gehen an die Tafel Koblenz Da macht Verbandsarbeit doppelt Spaß – Dank der Initiative von Oberstabsfeldwebel Christian Hillmer, Vorsitzender der Truppenkameradschaft im Bundeswehrzentralkrankenhaus, konnte ein Team des Deutschen BundeswehrVerband (DBwV) anlässlich des Adventsbasars im Bundeswehrzentralkrankenhaus reichlich Spenden für …

Zum Beitrag »

Tag der Notrufnummer 112

Erste-Hilfe-Kurse geben Sicherheit im Notfall Jeder kann helfen und sei es nur, indem er die Notrufnummer 112 wählt. Diese Nummer ist in ganz Europa gültig und stellt sicher, dass bei Unfällen oder anderen lebensbedrohlichen Situationen schnell und kompetent geholfen wird. …

Zum Beitrag »

Kinder gestalten neues Eingangsschild

Die Städtische Kindertagesstätte Eulenhorst feierte im Jahr 2023 ihr 30-jähriges Bestehen mit einem großen Fest, bei dem auch ein besonderes Kunstwerk entstand. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde gemeinsam mit allen Kindern die wunderschöne Eule erarbeitet, die nun als Eingangsschild für …

Zum Beitrag »

Neuer Vorstand im Kinderhort „Kaul-Quappen“

Der Kinderhort „Kaul-Quappen“ hat einen neuen Vorstand. Die Elterninitiative wurde 2007 gegründet und bietet 31 Kindern Platz für die Nachmittagsbetreuung. Im neuen Vorstand engagieren sich Jana Pomplun-Schuster (Vorsitzende, im Bild vorne Mitte), Christoph Jöcker (Stv. Vorsitzende) und Sonja Burchert (Schatzmeisterin). …

Zum Beitrag »

Abendessen der Nachbarschaft St. Konrad

Am 27.05.2023 lud die Nachbarschaft St. Konrad e.V. ihre Mitglieder zu einem gemeinsamen Abendessen ins griechische Restaurant „Delphi“ im Rauental ein. Ca. 60 Mitglieder durfte der erfreute Vorstand dort am herrlichen Moselufer begrüßen. Besonders für die allein lebenden Mitglieder war …

Zum Beitrag »

„Wo ist der Deinhard?“ 

Diesem Ruf des bekannten Werbespots folgte eine Gruppe der Metternicher AWO Treffpunkt war das Stammhaus der berühmten Sektmarke in der Deinhardpassage zwischen Clemensplatz und Casinostraße. Beim Rundgang durch einen Teil des riesigen historischen Weinkellers und anschließend im Sektmuseum, begaben sich …

Zum Beitrag »