Dinos räumen „Dreck weg“

Die Vorschulkinder der Kita Eulenhorst in Metternich – die „Dinos“ – gehen jeden Montag raus aus der Kita. Es geht in den Wald, hoch zur Eule, runter an die Mosel oder zu benachbarten Spielplätzen. Dabei fällt den Kindern immer wieder auf, wie viel Müll herumliegt. So beschloss die Gruppe im März an der „Dreck weg Aktion“ teilzunehmen.

Am Montag, 18. März, ging es los, ausgestattet mit Handschuhen, Müllsäcken und viel Elan. Das Ergebnis waren drei Säcke Müll. Mit Begeisterung waren die Kinder dabei, denn sie möchten saubere Plätze zum Spielen und Entdecken. Sogar kleine Zigarettenstummel wurden entdeckt, davon gab es sehr viele und sie sind doch giftig für die Tiere. Sie waren stolz auf das Ergebnis der Aktion, jedoch auch traurig, so viel Müll zu finden, da es den Tieren und der Umwelt schadet.

Besonders eklig fanden sie die vielen Hundehaufen – mit und ohne Tüte – einfach liegengelassen auf und neben den Spielplätzen, mitten auf den Gehwegen oder mit den Tüten in den Wald geworfen. Die Kinder haben eine große Bitte an die Menschen: „Haltet unsere Umwelt sauber. Wir brauchen sie noch!“

Stadt Koblenz – 13.04.2024
Foto: Kita Eulenhorst / Mareana Taha