Presse

Fast unendliche Geschichte findet Happy End

Sanierte Kita St. Konrad in Metternich hat den Betrieb aufgenommen Da sind sich Kinder, Eltern und Fachkräfte einig: Die komplett sanierte Kita St. Konrad in Metternich ist ein Gewinn für alle. Ende Februar fand die offizielle Inbetriebnahme statt. Zurzeit tummeln …

Zum Beitrag »

Bibliothek in Metternich erstrahlt in neuem Glanz

Die Bibliothek St. Johannes im Stadtteil Metternich in der Oberdorfstraße 19 (gegenüber der Pfarrkirche St. Johannes), erstrahlt in neuem Glanz – und das soll gefeiert werden. Dies schreibt die Einrichtung in einer Pressemitteilung. Gefeiert wird am Dienstag, 26. März, von …

Zum Beitrag »

Kreuzung an derUni wird umgebaut

Mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer soll der Umbau der Kreuzung Winninger Straße (B 416)/Oberweiher an der Universität in Metternich bringen. Der Stadtrat hat den Umbau einstimmig beschlossen. Der Plan sieht breitere und voneinander getrennte Geh- und Radwege sowie Radschutzstreifen vor. …

Zum Beitrag »

Wehr rückt in Rübenacher Straße aus

Zu einem Zimmerbrand in die Rübenacher Straße in Metternich ist die Feuerwehr Koblenz kurz vor 5 Uhr am Freitagmorgen gerufen worden. „Mit Eintreffen des ersten Fahrzeugs wurde das Alarmstichwort erhöht auf Gebäudebrand, da bereits starke Rauchentwicklung aus dem Objekt sichtbar …

Zum Beitrag »

Viele Konflikte zwischen Radfahrern und Fußgängern

Jetzt soll Kreuzung an der Uni Koblenz umgebaut werden Die Kreuzung in Metternich in der Winninger Straße (B 416) an der Kurt-Schumacher-Brücke ist eine sehr belebte. Nicht zuletzt wegen der Nähe zum Campus der Universität Koblenz passieren sie tagtäglich tausende Autos, …

Zum Beitrag »

Rätselraten um die einsamen Andreaskreuze ohne Bahnübergang

In Metternich steht ein Andreaskreuz und zeigt an: Vorsicht, Bahnübergang! Dabei gibt es diesen gar nicht mehr. Trotzdem müssen Autofahrer den Schildern Folge leisten. Tun sie das nicht, begehen sie theoretisch eine Ordnungswidrigkeit. Aber warum wird die Beschilderung nicht einfach …

Zum Beitrag »

Rollen hier irgendwann wieder Züge?

Mobilitätsministerium möchte ausgewählte Bahnstrecken ausbauen oder wiederbeleben Rheinland-Pfalz. Im Hunsrück werden neue Schienen verlegt – die Bahn arbeitet an der Wiederherstellung der Hunsrückquerbahn zwischen Langenlonsheim und Büchenbeuren. Ist das der Startschuss für die Reaktivierung der stillgelegten und in Teilen zugewucherten …

Zum Beitrag »

RZV verkraftet die Pause gut

Reiten: Viele zufriedene Gesichter gibt’s beim Neujahrsspringen in Metternich. Zwar waren in den vergangenen Wochen in der Region nur wenige Sonnenscheinstunden zu sehen, in der Reithalle beim Reit- und Zuchtverein (RZV) Koblenz-Metternich herrschte am Neujahrstag allerdings eitel Sonnenschein. Kein Wunder, …

Zum Beitrag »

Wird’s beim Parken im Gewerbepark nun eng?

Bedarf durch neues Bildungszentrum des Gemeinschaftsklinikums in Metternich gestiegen Krankenpfleger, Physiotherapeuten und mehr: Im neuen Bildungszentrum des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein (GKM) in Metternich wird seit September aus-, fort- und weitergebildet. Dort arbeiten und lernen fast 100 Mitarbeiter und mehr als 180 …

Zum Beitrag »

Was wird aus der alten Koblenzer Bahntrasse?

Studie untersucht Nutzung der Strecke zwischen Lützel und Bassenheim – So teuer wäre eine Stadtbahn Im Eigentum der Stadt Koblenz sind nicht nur unzählige Immobilien, Straßen, Grundstücke und Waldflächen, sondern auch eine, wenn auch kleine Eisenbahnstrecke. Seit 2016 besitzt die …

Zum Beitrag »

Kita St. Konrad soll im Februar öffnen

Sanierung stieß auf unerwartete Probleme – Nach vier Jahren nun Ende in Sicht? Vier Jahre für die Sanierung einer Kita? Ist das normal? Betroffene sagen: „Nein, das kann nicht sein.” Aber es gibt auch schlagkräftige Argumente, warum die Sanierung der …

Zum Beitrag »

Tempo 30 wird kommen

Verkehr in Trierer Straße soll sich mehr beruhigen Im Koblenzer Stadtteil Metternich gibt es in den Wohngebieten schon Tempo-30-Zonen. Demnächst könnte auf der Trierer Straße ein Bereich hinzukommen. Die Verwaltung hat die Einrichtung einer Tempo-30-Zone in der Trierer Straße geprüft …

Zum Beitrag »