Urlaub für pflegende Angehörige dank Kurzzeitpflege

Der Urlaub steht vor der Tür, oder beruflich bedingt kann ein pflegebedürftiger Angehöriger nicht mehr wie gewohnt zuhause betreut werden? Wer aber übernimmt in dieser Zeit die pflegerische Versorgung? Wie kann die Lebensqualität auch in dieser Situation aufrecht erhalten bleiben? Die Antwort lautet: in der stationären Kurzzeitpflege.

In dieser Situation helfen die Alloheim Senioren-Residenzen Betroffenen gerne aus. „Wir wissen, dass die tägliche Betreuung von Pflegebedürftigen daheim eine herausfordernde Aufgabe sein kann. Gerade für diese Angehörigen sind Erholung und Entspannung besonders wichtig.“, sagt Guido Gering, Einrichtungsleiter der Senioren-Residenz „Theresiahaus“ in Koblenz. „In diesen Situationen, oder wenn über Nacht etwas dazwischenkommt, versuchen wir diese Lücken durch Kurzzeitpflege bestmöglich zu schließen.“

Deutschlandweit vernetzt

In der Alloheim-Gruppe sind alle freien Plätze deutschlandweit vernetzt: „Durch unser Netzwerk können wir regional und national Kurzzeit-Pflegeplätze vermitteln. Falls bei uns aktuell nichts mehr frei sein sollte, suchen wir nach Alternativen, um den Angehörigen zu helfen. Wenn der geplante Urlaubsort innerhalb Deutschlands liegt, lässt sich mit diesem System häufig sogar ein freier Pflegeplatz in der Nähe des Urlaubsortes der Angehörigen finden“, sagt der Einrichtungsleiter.

Anrecht auf eine Auszeit

Immer dann, wenn Pflegebedürftige wegen eines Urlaubs nicht privat betreut werden können,oder sonstige Gründe dies verhindern, kann ein Kurzzeit- bzw. Verhinderungs-Pflegeplatz in Anspruch genommen werden. Die pflegenden Angehörigen müssen sich um die Kosten für die stationäre Betreuung keine Sorgen machen. „Pro Kalenderjahr stehen jedem Pflegebedürftigen bis zu acht Wochen Kurzzeit- und Verhinderungspflege zu. Die Kosten werden weitgehend durch die Pflegekassen erstattet“, ergänzt Residenzleitung Guido Gering

Nahezu alle Alloheim-Einrichtungen bieten stationäre Kurzzeitpflege in einer Senioren-Residenz, als mobile Pflege zu Hause oder auch im Rahmen einer Tagespflege. Bei Interesse,oder wenn Sie sich allgemein zu diesem Thema informieren möchten, können Sie sich gerne mit der Senioren-Residenz „Theresiahaus“ in Verbindung setzen.

Guido Gering Seniorenresidenz Theresiahaus Metternich – 18.06.2024