Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Uni – Wie er uns gefällt

2. Dezember 2014, 19:00 - 22:00

Erik Roßbander liest Gedichte an und auf William Shakespeare

Anlässlich des 450. Geburtstags von William Shakespeare erinnert eine Hommage in der Reihe Koblenz-Lyrik an einen der größten Dichter aller Zeiten: Der Schauspieler und Regisseur Erik Roßbander trägt am Dienstag, 2. Dezember 2014, ab 19 Uhr Texte aus einer Anthologie, herausgegeben von Tobias Döring, vor. Die Anthologie umfasst Gedichte, die durch das Werk Shakespeares inspiriert  wurden. Roßbander setzt diese Poeme in Bezug zu Shakespeares Leben. Die lyrische Erinnerung an einen faszinierenden Dramatiker, der nicht nur auf der Bühne, sondern auch in der Musik, der Malerei oder dem Film zum Vorbild und zum Gegenstand der Auseinandersetzung wurde, findet im Gartensaal des Kurfürstlichen Schlosses Koblenz statt.

Erik Roßbander ist seit 1990 an der bremer shakespeare company engagiert. Er wurde 1960 in Dresden geboren. Nach dem Abitur absolvierte er ein Schauspielstudium an der Theaterhochschule „Hans Otto“ in Leipzig, das er mit einem Diplom abschloss. Erste Engagements führten ihn an die Theater in Gera und Magdeburg. Durch die langjährige Arbeit an der bremer shakespeare company profilierte er sich zu einem erfahrensten Shaespeare-Darsteller Deutschlands. Gastspielreisen führten ihn in viele europäische Länder, auch in allen großen Städten Deutschland war er mit der bremer shakespeare company zu Gast. Zudem hat Roßbander mehrere Shakespeare-Stücke und eine Oper inszeniert. Er ist in vielen Fernseh- und Filmproduktionen zu sehen und ständiger Gast für Rundfunkproduktionen bei Radio Bremen. Die Lesung wird umrahmt vom Vokalensemble der Universität Koblenz unter der Leitung von Musikdirektor Ron-Dirk Entleutner.

Die Reihe Koblenz Lyrik ist eine Kooperationsveranstaltung der Stiftung der Universität in Koblenz unter der Leitung von Dr. mult. h.c. Karl-Jürgen Wilbert, des Freundeskreises der Universität unter dem Vorsitz von Renate Itschert-Fuchs und des Instituts für Germanistik der Universität Koblenz-Landau unter der Federführung von apl. Prof. Dr. Helga Arend.

Weitere Informationen sowie Karten zu 10 € für Studierende und Schüler zu 5 € sind erhältlich in der Koblenz-Information Koblenz im:

Forum Confluentes
Zentralplatz 1
56068 Koblenz
Telefon: 0261/19433
Fax: 0261/1291620
E-Mail: Touristinformation@koblenz-touristik.de

Öffnungszeiten: täglich 10.00 – 18.00 Uhr
und unter: www.ticket-regional.de
Info: www.freundeskreis-uni-koblenz.de

Ansprechpartnerin:

apl. Prof. Dr. Helga Arnd Institut für Germanistik
Universität Koblenz-Landau
Campus Koblenz
Universitätsstraße 1
56070 Koblenz
Tel: 0261-2872061
Email: arend@uni-koblenz.de

Dr. Birgit Förg Universität Koblenz-Landau

Details

Datum:
2. Dezember 2014
Zeit:
19:00 - 22:00