Philipp Dott – Metternich feiert Karneval

Wenn die fünfte Jahreszeit beginnt, dann freuen sich die Menschen auf Prunksitzungen, Fastnachtsbälle und Straßenkarneval.

Der in Metternich für seine zahlreichen Sgraffiti so bekannte Künstler Philipp Dott (1912-1970) musste wohl die fünfte Jahreszeit besonders geliebt haben. Denn in meiner Philipp Dott-Sammlung befinden sich sehr viele Motive aus der Karnevalszeit. War es doch die Gelegenheit für ihn, sich aus der Realität des Alltags zu lösen und seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Er experimentierte in dieser Fantasiewelt mit verschiedenen Techniken und Stilen.

Dieses Ölbild mit dem Titel “Clowns beim Schminken” von Philipp Dott  zeigt Menschen in einem Zimmer, die sich verkleiden und schminken, um in andere Rollen zu schlüpfen, voller Vorfreude und Erwartung auf den großen Auftritt in der fünften Jahreszeit.  Alle, die in das Leben vom höchst umtriebigen Künstler Philipp Dott eintauchen möchten, können dies im Buch “Chapeau Philipp Dott” nachlesen. Es gibt einen anschaulichen Gesamtüberblick über das Leben und Werk Philipp Dotts.

 

Marita Warnke Metternich – 26.01.2024
Foto Marita Warnke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.