„Eulenspuren“ bringen Metternicher Denkmäler mehr ins Rampenlicht

Es gibt in Metternich viele schöne Ecken, die es immer wieder zu entdecken gibt. Insbesondere die Metternicher Denkmäler, wie beispielsweise das Windrad oder das Schönbornbrünnchen, haben teilweise eine lange, in jedem Fall auch interessante Geschichte zu erzählen. Leider finden sich vor Ort nur selten Hinweise auf die Geschichte dieser Denkmäler.

Das war Anlass für eine Initiative von Cornelia Höfer-Just und Julia Kübler, die dieses Defizit beheben möchten. „Mit dem Projekt „Eulenspuren“ wollen wir erreichen, dass die Geschichte unserer Metternicher Denkmäler sichtbarer und somit auch bewusster für alle wird. Daher haben wir in unseren Überlegungen nach einer Lösung gesucht“, erläutert Julia Kübler. Dies soll nun mit Hinweistafeln erzielt werden, die an den jeweiligen Standorten Auskunft über die Geschichte der Denkmäler geben, so Julia Kübler weiter.

„Es ist uns besonders wichtig, dass die Tafeln einen hohen Informationswert haben, so dass wir sehr zügig den Metternicher Historiker Bernd Geil mit seiner Expertise als ausgebildeter Diplomarchivar in unser Projekt aufgenommen haben.“, ergänzt Cornelia Höfer-Just als weitere Mitinitiatorin. Bernd Geil hat sich besonders mit den geschichtlichen Aspekten der Denkmäler auseinandergesetzt, damit die Infotafeln eine hohe Qualität erreichen.

Im aktuellen Projektstatus geht es nun darum, die letzten Details über Größe und genaue Standorte sowie letzte Abnahme der Inhalte zu besprechen, erläutert Julia Kübler weiter. Dies funktioniert auch deswegen so gut, weil das Kulturdezernat unter Leitung der Kulturdezernentin Dr. Margit Theis-Scholz bereits früh im Projekt involviert war und die rechtlichen Rahmen sowie Absicherung für die Standorte geklärt hat.

„Unser Ziel ist es nun, dass die ersten Informationstafeln an den Metternicher Denkmälern möglichst im Sommer angebracht und dann nach und nach erweitert werden. Dabei sind wir der Überzeugung, dass eine spätere Route entlang der Metternicher Denkmäler eine hohe Unterstützung für die weitere Sichtbarkeit dieser sorgt.“, erläutern Cornelia Höfer-Just und Julia Kübler abschließend.

Julia Kübler Metternich – 13.06.2023
Foto Julia Kübler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.