„In Vielfalt geeint“

 Abschlussreise Erasmus+ – Projekt der GS Metternich-Oberdorf

Am Montag, den 13. März 2023 reisten acht Kinder der 3. Klassen der Grundschule Metternich-Oberdorf mit den beiden Lehrerinnen Eve Schlösser und Meghan Schmitt sowie ihrer Schulleiterin Brita Weingart nach Brüssel in Belgien. Dort trafen Sie sich mit den beiden Partnerschulen des Projektes. Insgesamt 29 Kinder und 15 Begleitpersonen verbrachten gemeinsam die Abschlusswoche des Erasmus+ Projektes der Grundschule Metternich Oberdorf unter dem Motto „Interaction in the heart of Europe“.

Diese Mobilität war Teil des Erasmus+ Projekts „Flat Stanley“, das im Schuljahr 2020 begann und nun, nach drei sehr erfahrungsreichen, gemeinsamen Jahren mit den Partnerschulen IC Cavallermaggiore (Italien) und Santo Amaro auf der Insel Madeira (Portugal), endet. Neben schuleigenen Workshops der drei Projektpartner zu jeweils landestypischen Bräuchen, besuchten die Kinder das Parlamentarium, Mini-Europa, das Atomium, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Altstadt und ein Schokoladenmuseum. Eines der Highlights dieser Reise war es für alle, als Gäste den Plenarsaal des europäischen Parlamentes besuchen zu dürfen. Das Projekt endete offiziell mit einem Flashmob auf dem „Grand Place“, dem Mittelpunkt der Hauptstadt Belgiens.

„Es war eine unglaubliche Erfahrung und eine großartige Gelegenheit, die wir zusammen mit anderen Kindern aus Italien und Madeira erleben durften. Wir sind Freunde geworden und das ist etwas ganz Besonderes! – bezeugen einige Schüler – Die Erinnerungen an dieses große Abenteuer werden alle Beteiligten sicher ein Leben lang begleiten.

Diese Reise ermöglichte es den Kindern, die Bedeutung des kulturellen Austauschs zu verstehen, selbstständig und verantwortungsbewusst zu sein und die Begeisterung für die Entdeckung der Welt zu verstärken, die nur Kinder haben können. Sie sind Bürger Europas geworden, ein klares Zeichen dafür, dass die Umsetzung des Projektes gelungen ist.

Brita Weingart Grundschule Oberdorf Metternich – 31.03.2023
Fotos Grundschule Oberdorf Metternich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.