Prof. Dr. Stefan Wehner zum ersten Präsidenten der Universität Koblenz gewählt

Prof. Dr. Stefan Wehner ist am Mittwoch, 13. Juli 2022, vom Senat der Universität in Koblenz mit großer Mehrheit zum ersten Präsidenten der künftig eigenständigen Universität Koblenz gewählt worden. Der 53-jährige Physikprofessor, der seit 2019 Vizepräsident der Universität Koblenz-Landau ist, wird das Amt des Universitätspräsidenten zum 1. Januar 2023 antreten, dem Tag, an dem die Universität Koblenz offiziell in die Selbständigkeit startet.

„Ich freue mich sehr über die Wahl zum Präsidenten der Universität Koblenz und das Vertrauen, das mir der Senat damit entgegenbringt“, betont der künftige Universitätspräsident. „Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, den Entwicklungs- und Profilierungsprozess der Universität Koblenz weiter voranzubringen. Hochschulentwicklung ist und bleibt aber eine Gemeinschaftsaufgabe. Die neue Universität Koblenz wird von uns allen gemeinsam aufgebaut – daher setze ich auch weiterhin auf das große Engagement aller Universitätsmitglieder und -angehörigen in Koblenz.“

Präsidiale Aufgaben hat Prof. Dr. Stefan Wehner bereits seit Januar 2021 als Teil der Präsidialen Doppelspitze der Universität Koblenz-Landau wahrgenommen. Seit dieser Zeit hat er als Vizepräsident für Koblenz die Entflechtung der Universität Koblenz-Landau und den Aufbau der neuen Strukturen der Universität Koblenz maßgeblich vorangetrieben. Gemeinsam mit der Vizepräsidentin für Landau, Prof. Dr. Gabriele E. Schaumann, ist er aktuell noch damit betraut, die per Gesetz beschlossene Hochschulstrukturreform umzusetzen.

Von Februar 2019 bis Dezember 2020 hat sich Wehner als Vizepräsident für Forschung, Transfer, Internationalisierung und Digitalisierung verstärkt um die Förderung des Wissens- und Technologietransfers gekümmert. Dies umfasste die campusüberreifende Koordination der Forschungsangelegenheiten und die Qualitätssicherung und -entwicklung in der Forschung. In der Region Koblenz hat er außerdem verschiedene Forschungsinitiativen begleitet und neben der Stadt Koblenz auch den Landkreisen im nördlichen Rheinland-Pfalz den heutigen Campus Koblenz als „ihre“ Universität vermittelt.

Dr. Stefan Wehner ist seit 2009 Universitätsprofessor für Experimentalphysik an der Universität Koblenz-Landau. Von 2011 bis 2019 war er Mitglied im Senat und im Fachbereichsrat des Fachbereichs 3: Mathematik/Naturwissenschaften. Von Januar 2014 bis Februar 2019 hat er dem Fachbereich als Dekan vorgestanden.

1969 in Bayreuth geboren, hat Wehner an der Universität Bayreuth Physik studiert und im Juli 1999 dort promoviert. Die Habilitation hat er im November 2006 ebenfalls an der Universität Bayreuth erlangt. Seine Forschungsaktivitäten sind der „Surface Science“ zuzuordnen, also der Untersuchung von Phänomenen an Oberflächen im Grenzgebiet von Physik und Chemie. Aufgrund der Arbeit an verschiedenen Hochschulen, darunter an der University of California Riverside, verfügt er über eine breite Lehr- und Forschungserfahrung.

Gewählt wurde der neue Universitätspräsident für sechs Jahre vom Senat der Universität in Koblenz, in dem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, nicht wissenschaftlich Beschäftigte sowie Studierende vertreten sind. Den Wahlvorschlag hat der Hochschulrat der Universität im Einvernehmen mit dem Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz gemacht.

Die künftige Universität Koblenz

Die künftige Universität Koblenz ist eine der jüngsten Universitäten Deutschlands – und fußt gleichzeitig auf einer langen akademischen Tradition. Vier Profilbereiche sind hier auf einzigartige Weise miteinander verbunden: „Bildung“, „Informatik“, „Kultur und Vermittlung“ sowie „Material und Umwelt“. Sie geben auch wichtige Impulse für die Lehrkräftebildung, die an der Universität eine zentrale Rolle einnimmt. Eine fächerübergreifende Zusammenarbeit und kurze Wege auf dem Campus prägen den Universitätsalltag. Sie ermöglichen gelebte Interdisziplinarität und kontinuierliche Innovationen in der Wissenschaft. Ihren rund 9400 Studierenden bietet die Universität Koblenz ein qualitativ hochwertiges und breites Studienangebot. Sie versteht sich als Impulsgeberin in der Entwicklung einer lebendigen Wirtschafts- und Wissenschaftsregion und ist zugleich international sichtbar und vernetzt. 

Der Claim der Universität lautet „weiter:denken“. Darin spiegeln sich der Ansporn und der Anspruch aller Mitglieder der Universität, Gewohntes und Bekanntes immer wieder zu hinterfragen, um zu neuen Erkenntnissen zu gelangen. Dafür bietet die Universität ihren Angehörigen den notwendigen Freiraum, damit sie Studium, Lehre und Forschung weiterentwickeln und beim Ideen-, Wissens- und Technologietransfer neue Wege gehen können. Die Universität Koblenz startet am 1. Januar 2023 als selbstständige Universität.

Dr. Birgit Förg Universität Koblenz-Landau – 14.07.2022
Foto Universität Koblenz-Landau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.