Anzeige
Startseite » Allgemeines » Vereinsarchiv der Sängervereinigung 1892 Kobklenz-Metternich dem Stadtarchiv übergeben

Vereinsarchiv der Sängervereinigung 1892 Kobklenz-Metternich dem Stadtarchiv übergeben

Das Stadtarchiv Koblenz durfte sich freuen: Die stellvertretende Leiterin, Dr. Petra Weiß, nahm von ihrem Archivkollegen Bernd Geil das komplette Vereinsarchiv der ehemaligen Sängervereinigung Koblenz-Metternich entgegen. Der 1892 gegründete Männerchor löste sich 2016 aus Mangel an Nachwuchs auf. Vereinsarchivar und Notenwart Bernd Geil, der 31 Jahre mitsang, hat inzwischen sein Hobby zum Beruf gemacht: Als Leiter des Stadtarchivs von Lahnstein weiß er, wie wertvoll Ergänzungen dieser Art für Kommunalarchive sind, denn die Vereine sind wichtige Kulturträger der Stadtteile. So war es ihm ein besonderes Anliegen, in seiner Freizeit die vollständig erhaltenen Unterlagen des Vereins zu sichten, zu bewerten, zu ordnen und zu verzeichnen. So dokumentiert der Nachlass nun in zehn Archivboxen 124 Jahre Vereinsgeschichte. (weiterlesen)

Stadt Koblenz – 22.07.2020

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Coronavirus in Koblenz Aktuelle Video-Botschaften von OB David Langner und Bürgermeisterin Ulrike Mohrs.
Holler Box