Anzeige
Startseite » Allgemeines » Geschwindigkeitsanzeigen: Moselweiß misst, Metternich nicht

Geschwindigkeitsanzeigen: Moselweiß misst, Metternich nicht

Ratsmitglied Christian Altmaier begrüßt digital Anzeigen

In den letzten Jahren hatten vor allen Dingen Bürgerinitiativen auf eigene Faust digitale Geschwindigkeitsanzeigen an Hauptverkehrsstraßen angebracht. Unterdessen nutzt auch die Stadt Koblenz dieses Instrument, um Verkehrsteilnehmer an die gefahrene Geschwindigkeit zu erinnern. Jetzt wurde an der Trierer Straße eine Messeinrichtung installiert, die aber ihre liebe Not mit der korrekten Messung zu haben scheint. Diese Auffassung vertritt das Metternicher Ratsmitglied Christian Altmaier (FREIE WÄHLER) und bat Baudezernent Bert Flöck (CDU) um Prüfung.

„Wenn man von der Karthause die ‚Hohl‘ runterfährt, begrüßt in Moselweiß idealerweise eine grüne Zahl den Autofahrer“, berichtet Christian Altmaier. Ihm selbst hilft die Anzeige, die Geschwindigkeit zu überprüfen. Derzeit werde auch in Stolzenfels auf diese Weise der Verkehr auf der Bundesstraße 9 an Tempo 50 erinnert.

Indes ist die installierte Anzeige in Metternich wohl nicht korrekt eingestellt. „Manche Autos werden gar nicht erfasst, selten leuchtet die Anzeige korrekt auf, wenn zu schnell gefahren wird“, berichtet Altmaier. Er bezweifelt auch, ob die Örtlichkeit sinnvoll ist. „Wenige Meter nach der Lichtsignalanlage an der Closterbrauerei sind die gefahrenen Geschwindigkeiten oftmals gering, insofern wäre das Versetzen einige 100 Meter weiter, auf gerader Strecke sinnvoller.“ Diesen Vorschlag hat er mit der Nachfrage ob die Installation korrekt durchgeführt worden ist, nunmehr an das Baudezernat geleitet. Er hofft auf eine positive Rückmeldung. „Generell sind diese Geschwindigkeitsanzeigen zu begrüßen, denn sie weisen auf das eigenen Fahrverhalten hin und bewirken hoffentlich das Einhalten von Tempo 50.“

Christian Altmaier Stadtratsmitglied FREIE WÄHLER – 27.07.2020
Foto FREIE WÄHLER

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Coronavirus in Koblenz Aktuelle Video-Botschaften von OB David Langner und Bürgermeisterin Ulrike Mohrs.
Holler Box