Der Mensch als Gottes Ebenbild?

Schüler zu Gast an der Universität in Koblenz

Mit der Frage, ob der Mensch Gottes Ebenbild sein könne, beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Eichendorff-Gymnasiums an der Universität in Koblenz. Im Rahmen der schulischen Orientierungstage waren die Religionskurse Gast am Institut für Evangelische Theologie. Prof. Dr. Jürgen Boomgaarden vom evangelischen, Dr. Helmut Müller vom katholischen Institut der Universität und Prof. Dr. Achim Behrens von der Theologischen Hochschule Oberursel gaben in Vorträgen und Seminaren Impulse für die Schüler.

Der Mensch angesichts der Evolution, seine Identität, sein Lebenssinn aus Sicht der Bibel und viele Aspekte mehr boten Gesprächsstoff und Anlass zu weiteren Fragen. In verschiedenen Workshops setzten die Schüler das Thema in Bildern und Dialogen kreativ um. Sie führten eindrucksvoll unser Menschsein in seinem Verhältnis zu Gott, Mitmensch und Tier vor Augen. In den kommenden Wochen werden die Fragen des Projekts  im Religionsunterricht fortgesetzt und vertieft werden.

Dr. Birgit Förg Universität Koblenz-Landau – 19.08.2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.