Anzeige
Startseite » Allgemeines » Erste Absolventen des Fernstudiengangs Personal und Organisation der Universität Koblenz-Landau

Erste Absolventen des Fernstudiengangs Personal und Organisation der Universität Koblenz-Landau

Die ersten Studierenden des neu entwickelten Fernstudiengangs Personal und Organisation (M.A.) des Zentrums für Fernstudien und universitäre Weiterbildung (ZFUW) der Universität Koblenz-Landau haben ihr berufsbegleitendes Studium erfolgreich abgeschlossen.

Die erste Absolventin erklärte ihre Motivation, den Studiengang zu belegen: „Als Personalreferentin mit einer Ausbildung zur Industriekauffrau und dem Bachelor in BWL sowie Soziologie war es mir wichtig, mich beruflich adäquat weiter zu qualifizieren. Das Studienangebot des ZFUW bietet an, was ich gesucht hatte. Durch das Studium fühle ich mich viel besser qualifiziert für meine sehr anspruchsvolle Tätigkeit.“

Besonders positiv fand sie die Unterstützung durch die zuständige Koordinatorin, Andrea Ulitzsch, und den leichten Zugriff auf die Plattform für Informationen und Kommunikation. Die Absolventin hob die optimale Organisation und den reibungslosen Ablauf hervor. Durch die Lehrmaterialien und Vorprüfungen fühlte sie sich auf ihre Prüfungen gut vorbereitet. Die Masterabsolventin fand das Studium zwar durchaus anspruchsvoll. Es war aber auch deswegen machbar, da eine gelungene Mischung aus Online- und Präsenzlernen gegeben war. Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium seien ihrer Meinung nach Leidenschaft, Freude am Lernen, am Neuen und Offenheit. Man brauche allerdings auch Biss und Durchhaltevermögen.

Im Fernstudium Personal und Organisation erweiterten die Studierenden innerhalb von fünf Semestern ihre Fachkenntnisse und erlangten den akademischen Grad Master of Arts. Mit diesem akkreditierten Fernstudiengang haben sich die Absolventen in Themen der Personalführung und –entwicklung, Prozesse der Organisationsentwicklung sowie des organisationalen Lernens weiterqualifiziert und sind damit befähigt, Bildungs- und Personalarbeit in Organisationen sachkundig zu begleiten und professionell zu gestalten.

Der weiterbildende Studiengang Personal und Organisation verknüpft die Erkenntnisse, Theorien und Konzepte aus Organisationsforschung, Pädagogik, Psychologie, Wirtschaftswissenschaft und anderen Disziplinen zu einer ganzheitlichen Sichtweise der Personal- und Bildungsarbeit. Er ist als berufsbegleitendes Fernstudium konzipiert – eine ideale Form, um sich neben dem Beruf und/oder familiären Verpflichtungen neue Kompetenzen anzueignen oder das vorhandene Wissen zu vertiefen.

Der Studiengang ‚Personal und Organisation‘ wendet sich an Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen mit Berufserfahrung im Kontext von Personal- und/oder Bildungsarbeit in Organisationen. Zugelassen werden können unter bestimmten Voraussetzungen auch beruflich Qualifizierte ohne Abitur und erstem Hochschulabschluss, wie Fachwirte oder Meister. Nähere Informationen zum Fernstudiengang Personal und Organisation finden sich unter: https://www.uni-koblenz-landau.de/de/zfuw/personal-organisation und sind bei Andrea Ulitzsch unter ulitzsch@uni-koblenz.de sowie 0261 287-1581 erhältlich

Dr. Birgit Förg Universität Koblenz-Landau – 09.05.2019

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.