Erfolgreicher Tag der offenen Tür für Studieninteressierte an der Universität in Koblenz

Wie Mikroplastik nachgewiesen werden kann, was es mit dem Trolley-Dilemma in der Ethik auf sich hat oder ob man sich selbst für den Lehrer-Beruf eignet – dies und vieles andere mehr konnten Studieninteressierte am Tag der offenen Tür an der Universität in Koblenz herausfinden.

Zahlreiches Interessante war zu entdecken: Von Informationsständen zu Studiengängen und Services, dem persönlichen Austausch mit Studierenden sowie Lehrenden bis hin zu Vorträgen und Workshops rund um die Themen Studium, Studiengänge, studentisches Wohnen und universitäres Freizeitangebot. Die rund 900 Besucher konnten sich an 38 Info-Ständen persönlich kompetent von Fachstudienberatern und Leitern von Service-Einrichtungen beraten lassen.

Bibliotheks- und Laborführungen gewährten einen Einblick in die Räumlichkeiten wie auch ihr Angebot. Die Vorträge im Audimax zum Lehramt, den Bildungswissenschaften, der Philologie/Kulturwissenschaften, Mathematik/Naturwissenschaften und Informatik gaben nach der Vorstellung der Universität durch Vizepräsident Prof. Dr. Stefan Wehner Einblicke über das vielfältige, zukunftsorientierte Studienangebot der Universität.

In zahlreichen Workshops konnten die Besucher vertiefte Eindrücke in die Studiengänge gewinnen. So wurde gemeinsam experimentiert, diskutiert, argumentiert und philosophiert – jeweils unter der Leitung von Lehrenden oder Studierenden der jeweiligen Fachdisziplinen.

„Ich habe mein Abitur geschafft und nutze nun die schöne Gelegenheit, mich hier konkret über Studienmöglichkeiten zu informieren“, erklärt Tobias. Der Standort Koblenz ist für ihn nicht nur wegen der attraktiven Möglichkeiten, Informatik zu studieren, sich schon als Student in Forschungsprojekte wie die Robotik einzubringen und den exzellenten Berufsaussichten hochinteressant. Tobias lebt mit seiner Familie im Westerwald und kann dort weiterhin wohnen, wenn er an der Universität in Koblenz studiert.

„Koblenz, die Stadt an Rhein und Mosel bietet viele Möglichkeiten in Beruf und Freizeit“, betont die Wahl-Koblenzerin Dr. Kathrin Ruhl, Geschäftsführerin des Kompetenzzentrums Studium und Beruf der Universität. Sie richtet mit ihrem Team den Tag der offenen Tür für Studieninteressierte der Universität Koblenz-Landau aus. „Wir nutzen den gesamten Campus, um Workshops und Führungen anzubieten. Das verdanken wir auch der hervorragenden Zusammenarbeit mit den Kollegen und Studierenden“, so Ruhl. Sie selbst verbuche die Veranstaltung als erfolgreich. Im Gespräch mit Studieninteressierten habe sie viel positive Resonanz vernommen: „Ich glaube, dass wir viele der heute Anwesenden im kommenden Wintersemester wiedersehen werden.“

Dr. Birgit Förg Universität Koblenz-Landau – 28.05.2019

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.