Anzeige
Startseite » Archiv » Beim Osterferienprogramm Kinder aus Afghanistan integriert

Beim Osterferienprogramm Kinder aus Afghanistan integriert

kaulquappen1Der Kinderhort-Kaul-Quappen in Koblenz-Metternich wollte in den Osterferien einen kleinen Beitrag zur Integration von Flüchtlingen leisten und hatte zwei Kinder aus der nahen Erstaufnahmeeinrichtung in Bubenheim eingeladen, am Ferienprogramm teilzunehmen. Die beiden afghanischen Jungen Hakim und Nazir wurden am ersten Tag mit einem Willkommengruß der Hortkinder auf Farsi herzlich aufgenommen. Dann ging es auch schon ab zum Fußballspielen, denn dafür braucht man schließlich keine Sprach-kenntnisse. Aber auch bei den Experimenten, die am Nachmittag auf dem Programm standen, machten beide mit viel Freude mit und ließen Teebeutel fliegen und Seifenblasen schäumen.

kaulquappen2Am nächsten Tag wurden auf dem Remstecken Tiere gefüttert, im Wald auf Bäume geklettert und auf dem großen Waldspielplatz gespielt. Hakim und Nazir lernten viele Tiere kennen und auch benennen. Nach dem gemeinsamen Frühstück am Mittwoch ging es nach Kobern-Gondorf zum Abenteuergolf, wo die Hortkinder und die beiden Gäste viel Spaß hatten. Am Abend kannten die beiden schon alle Namen der Kaul-Quappen-Kinder. Am Donnerstag, dem letzten Horttag vor Ostern, durften alle Kinder ihre Osternester suchen. Auch die Gäste freuten sich über ihre Süßigkeiten – da spielt die Religion keine Rolle. Zum Abschied erhielten Hakim und Nazir ein Fotoalbum mit allen Bildern von den vier Tagen bei den Kaul-Quappen, über das sie sich sichtlich freuten. Zum Abschied flossen auf beiden Seiten einige Tränen, denn diese vier Tage waren ein Geschenk für alle. Die Kaul-Quappen-Kinder werden das typische, mit einem Strahlen ausgesprochene „Okay“ sehr vermissen. In den Sommerferien werden aber gerne wieder Flüchtlingskinder eingeladen.

Anna Köbberling, Kinderhort Kaul-Quappen 15.04.2016

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Coronavirus in Koblenz Aktuelle Video-Botschaften von OB David Langner und Bürgermeisterin Ulrike Mohrs.
Holler Box