Anzeige
Startseite » Archiv » Alumni-Ausstellung zum 25-jährigen Jubiläum der Universität

Alumni-Ausstellung zum 25-jährigen Jubiläum der Universität

25-jähriges Jubiläum der Universität Koblenz-Landau – 25 Alumni-Portraits. Nach dem Motto „Die Geschichte einer Universität ist auch die Geschichte ihrer Alumni…“ werden 25 Alumni in der Ausstellung „Darauf sind wir stolz! 25 Alumni der Universität Koblenz-Landau“ vorgestellt.

uni_ausstellung1_270116Als Heidemarie Komor, Leiterin des Zentralen Alumni-Referats, im vergangenen Jahr von Universitätspräsident Prof. Dr. Roman Heiligenthal gebeten wurde, einen Beitrag über die Alumni für die Jubiläums-Festschrift der Universität zu schreiben, kam ihr die Idee, 25 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen in einer Ausstellung vorzustellen und zu würdigen. Die Ausstellung zeigt sogenannte Biogramme, die Verknüpfung aus einem Portrait mit einem Text, der den beruflichen Werdegang der jeweiligen Person und deren aktuelle Beschäftigung wiedergibt. In der aktuellen Ausstellung wird ein Bogen geschlagen, der sowohl zwei Alumni, die noch vor dem zweiten Weltkrieg geboren wurden, als auch Alumni, deren Abschluss nur wenige Jahre zurückliegt, zeigt.

uni_ausstellung2_270116Die Ausstellung vermittelt auch einen Eindruck von der vielfältigen Fächerkultur, die die Universität-Koblenz-Landau mittlerweile zu bieten hat: Aus Fächern wie Erziehungs-wissenschaften, Informatik, Lehramtsstudien-gängen, Psychologie, Sozialwissenschaften, Umweltwissenschaften oder noch eher jungen Studiengängen wie Kulturwissenschaften sind erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen hervorgegangen, wie die Ausstellung zeigt. „Wir können stolz sein auf die mittlerweile breite Aufstellung der Universität“, erklärte der Koblenzer Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig, der die Universität zur positiven Entwicklung ihrer beiden Standorte beglückwünschte. Universitätspräsident Prof. Dr. Roman Heiligenthal begrüßte die mittlerweile institutionelle Verankerung der Alumni-Arbeit im Hochschulgesetz und lobte den Beitrag des Alumni-Referats zum fünfundzwanzigjährigen Jubiläum der Universität.

Wer übrigens bei der Ausstellung genau nachzählt, merkt, dass es sich eigentlich um 26 portraitierte Alumni handelt. Die kurz vor dem Abschluss ihres Psychologiestudiums stehende Weltklasse-Stabhochspringerin Lisa Ryzih wurde kurzfristig in die Ausstellung mit aufgenommen. Sie steht für das, was sich nach dem fünfundzwanzigsten Jubiläum noch weiter entwickeln kann. Heidemarie Komor freute sich über das Angebot des Oberbürgermeisters, der das Rathaus als nächsten Ausstellungsort vorschlug.

 

Maria Hammes Universität Koblenz-Landau

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Coronavirus in Koblenz Aktuelle Video-Botschaften von OB David Langner und Bürgermeisterin Ulrike Mohrs.
Holler Box