Anzeige
Startseite » Archiv » Die schönsten Wecken der Welt

Die schönsten Wecken der Welt

Back-Tag der Dino-Gruppe der Kita Eulenhorst im Globus

Seit Mitte Oktober 2015 probt Wolfgang Mayr, Vorsitzender der „Kirmesgesellschaft Metternicher Eule e.V. 1920“ mit den Jungen und Mädchen der Dinogruppe der Kindertagesstätte Eulenhorst die erste Strophe des „Metternicher Eulenliedes“ für den Prinzenbesuch im Februar 2016. Auf Einladung von Monika Lehmkuhl vom Verkostungs- und Eventteam im Globus Markt in Bubenheim traf sich nun die „Dinogruppe“ der Kita Eulenhorst mit den Erziehern Arzu Kayar und Marc Kuntz und dem „Dirigenten“ Wolfgang Mayr zum Wecken backen. Die Kinder wurden von den Eltern gebracht, einige Mütter blieben und waren schon vom Empfang im Markt durch Frau Lehmkühl begeistert. Zuerst bekamen alle kleine Frühstücksleckereien und einen Saft. Nach einer kurzen Einweisung und dem Verteilen des vorgefertigten Teiges gingen die Kinder in Gruppen eifrig ans Werk. Immer wieder musste mit Mehl der Tisch geschmeidig gemacht werden. Nach dem Ausstechen der Ecken und einiger selbst konstruierter Figuren wurden mit Rosinen die Gesichter der Wecken hergestellt und auf Bleche verteilt. Vor dem Betreten der Backstube bekamen alle die vorgeschriebene Schutzkleidung und ein Mitarbeiter der Bäckerei erklärte ihnen die Arbeitsweise dieses schönen Handwerks. Während der Wecken-Teig aufging wurde allen die Entstehung eines Brötchen vom zusammenstellen der Teigmasse über das maschinelle Formen bis zum fertig gebackenen Brötchen erklärt. Dann wurde es spannend, die „Arbeiten“ der Kinder kamen in den sich drehende Backofen und alle konnten zusehen, wie aus der weichen Masse ein brauner Martinsweck entstand. Nach dem Abkühlen wurden diese in Zucker gehalten und verpackt. Ein kleiner Rundgang durch den Markt und Geschenke für die Kinder rundeten den unvergesslichen Besuch der „großen“ Dinos ab.

kita_eulenhorst_171215

Begeistert bei der Sache waren die „Dinos“ Kita Eulenhorst, als sie im Globus unter Anleitung ihre Weckmänner selber herstellten und verzierten. Foto privat

Quelle Blick Aktuell 17.12.2015

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Coronavirus in Koblenz Aktuelle Video-Botschaften von OB David Langner und Bürgermeisterin Ulrike Mohrs.
Holler Box