Anzeige
Startseite » Archiv » Polizei ehrt couragierten Anwohner mit Bürgerurkunde

Polizei ehrt couragierten Anwohner mit Bürgerurkunde

Auszeichnung: Markus Heil hat Wohnungseinbrüche in einem Metternicher Hochhaus verhindert

Koblenz. Markus Heil ist mit der Bürgerurkunde des Polizeipräsidenten Wolfgang Fromm ausgezeichnet worden. Der Koblenzer hat am 16. September den Einbruch in zwei Wohnungen eines Mehrfamilienhauses in der Schleidener Straße in Metternich verhindert (die RZ berichtete).

polizei_261115Markus Heil (rechts) nahm die Urkunde aus den Händen von Peter Jahnen, Dienststellenleiter der Polizeiinspektion 2, entgegen. Foto: Polizei

Gegen 11.15 Uhr wurde mehrfach an verschiedenen Wohnungen des Hochhauses geklingelt. Als der Anwohner Markus Heil einen Blick ins Treppenhaus warf, bemerkte er zwei ihm unbekannte Männer, die auf der Treppe in den achten Stock unterwegs waren. Kurze Zeit später hörte er verdächtige Klopfgeräusche, die ihn veranlassten, die Polizei zu verständigen. Den Beamten gelang es, die beiden Männer festzunehmen, die zuvor versucht hatten, in zwei Wohnungen einzubrechen.

Der Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Koblenz 2, Erster Polizeihauptkommissar Peter Jahnen, überreichte Markus Heil während einer kleinen Feierstunde die Bürgerurkunde. Getreu dem Motto der Präventionskampagne „Wer nichts tut, macht mit“, deren Ziel es ist, Zivilcourage in der Gesellschaft zu fördern und zu festigen, habe Markus Heil nicht weggeschaut, sondern sofort die Polizei verständigt und somit geholfen, zwei Straftaten aufzuklären und größeren Schaden zu verhindern, betont die Polizei. Als Dank erhielt er neben der Urkunde eine LED-Taschenlampe mit einem integriertem Nothammer und einem Gurtschneider fürs Auto.

Quelle Rhein Zeitung 26.11.2015

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Coronavirus in Koblenz Aktuelle Video-Botschaften von OB David Langner und Bürgermeisterin Ulrike Mohrs.
Holler Box