Anzeige
Startseite » Archiv » Eine tolle Reise durch Thüringen mit vielen Höhepunkten

Eine tolle Reise durch Thüringen mit vielen Höhepunkten

Der AWO-Ortsverein Koblenz-Metternich besuchte unter anderem die Städte Weimar und Erfurt

Metternich. Fünf ereignisreiche Tage verbrachten 31 Mitglieder und Freunde des AWO-Ortsvereins Koblenz-Metternich vom 7. bis 11. September in Thüringen. Auf dem Weg in den Thüringer Wald machten wir zunächst Halt in Erfurt. Das Rendezvous in der Mitte Deutschlands wurde zu einem ersten besonderen Erlebnis. Die historische Altstadt, der gotische Dom mit seinem romanischen Turmbereich, aber auch die Krämerbrücke, die längste durchgehend mit Häusern bebaute und bewohnte Brücke Europas, beeindruckten. In Frauenwald am Rennsteig hatten wir unser Quartier gefunden, und von dort aus ging es mit dem Hotelier Hermann Göbel als Reiseführer nach Weimar und durchs Schwarzatal.

awo_021015

In Weimar erhielten wird während eines geführten Stadtrundganges einen kompetenten Überblick – optisch, kulturell und geschichtlich. Neben Goethe und Schiller blieb auch noch genügend Zeit, für einen gemütlichen Stadtbummel. Das wildromantische Schwarzatal ist – vom Saaletal einmal abgesehen – eines der längsten und auch schönsten Täler im Thüringer Wald. Es gehört in seiner Gesamtheit zum neu geschaffenen Naturpark „Thüringer Wald“ und ist eines der ältesten Naturschutzgebiete Thüringens.

Der Besuch von zwei Glasbläsereien, eine „Wurstverkostung“ nach einer kleinen Rennsteigwanderung sowie ein stimmungsvoller Musikabend waren weitere Highlights. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer äußerten sich vorbehaltlos positiv über den Verlauf der erlebnisreichen Reise. „Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.“ Diese Feststellung von Johann Wolfgang von Goethe, ist für den AWO-Ortsverein Koblenz-Metternich Anlass und Motivation, auch im nächsten Jahr wieder eine Mehrtagesfahrt durchführen.

Quelle RZ Sonderausgabe Wir von hier

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Coronavirus in Koblenz Aktuelle Video-Botschaften von OB David Langner und Bürgermeisterin Ulrike Mohrs.
Holler Box