2x Gold, 1x Bronze und viele gute Platzierungen für WSV-Kanuten

München. Die diesjährige Deutsche Meisterschaft im Kanurennsport, die am letzten Augustwochenende auf der Olympiaregattastrecke München ausgetragen wurde, war für die Junioren des WSV Koblenz-Metternich die letzte Möglichkeit, vor dem Eintritt in die Leistungsklasse der Damen und Herren (ab 18) noch einmal richtig zuzuschlagen. Sprintspezialist Fabian Käding nutzte diese Chance perfekt aus und holte sich mit Sportlern aus Baden-Württemberg im K2 und K4 über die 200m-Distanz gleich zweimal den Titel des Deutschen Meisters. “Ich war letztes Jahr schon ganz dicht dran“, freut sich der Gymnasiast, „aber dass es jetzt gleich 2 Goldene geworden sind, ist der Wahnsinn.“ Jannik Peters, der bei der Süddeutschen Meisterschaft seine gute Form auf der 1000m-Strecke unter Beweis gestellt hatte und dort siegte, konnte sich im K2 mit Tim Frait (Baden-Württemberg) die Bronzemedaille sichern und im K1 und K4 über die gleiche Distanz beide Male im Finale auf Platz 8 fahren. Robin Breitbach, der in Kürze eine Ausbildung in Mannheim beginnt und dadurch nicht mehr so oft auf der Mosel trainieren wird,  erreichte alle A-Finale und erzielte angesichts einer knallharten Konkurrenz aus NRW, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt einen sehr guten 5.Platz im K2 über 1000m sowie bei drückender Hitze den 7. Platz auf der Langstrecke über 5000m. Christian Ludwig (17) verpasste zweimal nur knapp den Einzug ins Finale, fuhr jedoch ebenfalls auf der Langstrecke im K2 auf eine respektablen Platz 13. Nachwuchsfahrer David Möntenich (14) konnte erstmalig an der Deutsche Meisterschaft teilnehmen und erreichte auf Anhieb sehr gute Ergebnisse: Im Kanumehrkampf erzielte er in einem großen Teilnehmerfeld den vierten Platz und fuhr im K1 auf 1000m auf Platz 4, auf 500m auf Rang 9 und über 2.000m im K4 auf den 2. Platz. Absolut enttäuschend verlief die Deutsche Meisterschaft für Juniorin Larissa Schilde (18), die in den letzten  Jahren die erfolgreichste Starterin für den WSV war, aber bei der diesjährigen DM hinter den Erwartungen zurück blieb. Mit einem vierten, sechsten und achten Platz sowie 2 klar gewonnen B-Finalen konnte die Erfolgs gewohnte Sportlerin nicht zufrieden sein: „ Ich freue mich, dass die DM  für Fabian so genial gelaufen ist. Selbst ohne Medaille von der DM zurück zu kommen ist eine große Enttäuschung für mich und stellt den krönenden Abschluss meines insgesamt verkorksten Sportlerjahres 2015 dar. Jetzt ist erst einmal Trainingspause und Zeit, die Ursachen genauer unter die Lupe zu nehmen und für die Zukunft zu planen.“

wsv1_070915

Setzte sich 2x  gegen alle Konkurrenten durch und erreichte damit in den Mannschaftsbooten über die 200m-Strecke 2 Deutsche Meistertitel: Fabian Käding (2. von vorne) in seinem  K1-Rennen

wsv2_070915

Machte bei der diesjährigen DM im Kanurennsport alles richtig: Fabian Käding (3. von links) vom KT Meddernisch (WSV Koblenz-Metternich) kehrte mit 2 Goldmedaillen von der Deutschen Meisterschaft zurück.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.