Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Uni – Akademischer Tag zum Luther Jubiläum

22. November 2017, 12:00 - 14:00

Am Buß- und Bettag veranstaltet das Institut für Evangelische Theologie am Campus Koblenz seinen traditionellen Dies academicus. In diesem Jahr widmet sich der akademische Tag einer Diskussion zur Situation des Luthertums als Nachlese zum 500. Jubiläum der Reformation. Zu Gast wird der junge Historiker und Theologe Dr. Dr. Benjamin Hasselhorn sein. Er ist Autor der viel beachteten Streitschrift „Das Ende des Luthertums?“, in der er die These aufstellt, dass dem reformatorischen Christentum trotz des „Hypes“ um das Reformationsjubiläum „die Puste ausgeht“.

Hasselhorn hat als wissenschaftlicher Mitarbeiter der staatlichen Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt unter anderem die Nationale Sonderausstellung 2017 „Luther! 95 Schätze – 95 Menschen“ im Wittenberger Lutherhaus kuratiert. Im Rahmen des Dies academicus wird er seine provokanten Thesen vortragen und zur Diskussion stellen. Zu der Veranstaltung sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Datum:  Mittwoch, 22. November 2017
Ort: Campus Koblenz-Metternich, Hörsaal M 001
Zeit: 12:00 -14:00 Uhr

Giovanna Marasco-Albry Universität Koblenz-Landau – 14.11.2017

 

Details

Datum:
22. November 2017
Zeit:
12:00 - 14:00