- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Uni – Ruanda-Tag in Koblenz
Unter dem Motto: „Nachhaltige Partnerschaft durch Bildung und Wissenschaft“ findet am Samstag, 25. Juni 2016 zwischen 10:00 und 17:00 Uhr der landesweite Ruanda-Tag an der Universität in Koblenz statt.
Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer und der Botschafter der Republik Ruanda haben ihre Teilnahme zugesagt. An mehr als 20 Info-Ständen und mit einer Posterausstellung präsentieren Schulen, Hochschulen, Vereine und zahlreiche andere Institutionen ihr Engagement in und mit Ruanda. In rund 30 Fachvorträgen zu verschiedenen Themengebieten werden Ergebnisse der Partnerschaftsarbeit und interessante Neuigkeiten aus Ruanda vorgestellt; im Anschluss an die Vorträge besteht für alle Interessierten die Möglichkeit, die Fachreferenten zu befragen.
Weitere Informationen sowie das vorläufige Programm können unter www.ruandatag2016.de abgerufen werden.
Die Universität Koblenz-Landau pflegt eine intensive Kooperation mit Ruanda. Inzwischen führen Wissenschaftler aus neun Fachdisziplinen an den Campi Koblenz und Landau zahlreiche Projekte und Forschungsarbeiten mit ihren Kollegen in Ruanda durch. Die Koordinierung übernimmt dabei das Ruanda-Zentrum als eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität. Die Einrichtung stärkt die wissenschaftliche Kooperation, den studentischen Austausch und die konkrete universitäre Entwicklungszusammenarbeit mit dem Land Ruanda.
Weitere Informationen zur Kooperation der Universität Koblenz-Landau mit Ruanda sind den Internetseiten des Ruanda-Zentrums unter www.ruanda-zentrum.de zu entnehmen.
Rheinland-Pfalz und Ruanda verbindet seit 1982 eine stetig wachsende Partnerschaft, die international bekannt und sowohl in Rheinland-Pfalz, als auch in Ruanda tief verwurzelt ist. Gelebt wird diese besondere Kooperation von Akteuren, die einander auf Augenhöhe begegnen: Gemeinde mit Gemeinde, Schule mit Schule, Universität mit Universität, Handwerksbetrieb mit Handwerksbetrieb, Kirchengemeinde mit Kirchengemeinde.
Dr. Birgit Förg Universität Koblenz-Landau – 16.06.2016
Der Metternicher Aktuelles aus Koblenz Metternich