Frau am Ruder: Annabelle Scherhag ist Expertin für schicke Boote

CDU-Delegation rund um Josef Oster spricht mit der Unternehmerin über Chancen und Herausforderungen in der Branche

Schicke Boote, glitzerndes Wasser und Unternehmergeist – ideal für Josef Osters Sommertour. Der Koblenzer CDU-Bundestagsabgeordnete nutzt die sitzungsfreie Zeit für Wahlkreisarbeit und besuchte das Wassersportzentrum Grühn in Metternich. Begleitet wurde er von CDU-Oberbürgermeisterkandidat Ernst Knopp, Landtagskandidat Philip Rünz und Patrick Hörning, Vorsitzender der CDU Metternich.

Seit zwei Jahren leitet Annabelle Scherhag das Zentrum, seit November als alleinige Geschäftsführerin. Mit ihren gerade einmal 26 Jahren bringt sie viel frischen Wind in die männerdominierte Branche. Aufgewachsen in Güls, lernte sie Bootsbau in Norddeutschland und wurde 2023 als „Beste Bootsbauerin Deutschlands“ ausgezeichnet. Dieses Know-how ist auch im Bootshandel von großem Wert. So führt sie das Unternehmen mit Innovationsgeist und Kundennähe und studiert – ganz nebenbei – auch noch Wirtschaftsingenieurwesen.

Trotz ihrer unbestrittenen Erfolge stößt sie als Frau in der Branche immer wieder auf Vorbehalte. „Da sind wir als Gesellschaft wohl noch lange nicht da, wo wir sein sollten“, findet Landtagskandidat Philip Rünz. Die Besucher der CDU jedenfalls zeigten sich beeindruckt: „Annabelle Scherhag steht für modernen Mittelstand in Koblenz“, so Oster.

V.l.n.r.: Die CDU Delegation um Josef Oster, Philip Rünz, Patrick Hörning und Ernst Knopp im Gespräch mit Unternehmerin Annabelle Scherhag. Foto: Michaela Cetto

Wahlkreisbüro Josef Oster – 29.07.2025