Funken Rot-Weiß-Gold feierten 7×11 Jahre

Jubiläumssitzung wurde mit abwechslungsreichen Programm geboten

„Rot-Weiß-Gold sind meine Farben“ war zum einen das Abschlusslied der Jubiläumssitzung der Metternicher Funken, gleichzeitig aber auch optischer Auftrag beim Schmücken der Halle. Mit viel Fleiß hatten die Funken – in diesem Jahr erstmalig unterstützt durch die KG Rheinfreunde – die triste Turnhalle der IGS Pollenfeld in einen festlichen Rahmen für Ihr Jubiläum verwandelt.

Ein humorvoller Auftakt mit Steckenpferd „latscho Luzie“

In diesem Jahr führten die Sitzungspräsidentin Verena Müller-Dötsch und Ex-Prinz, sowie Funkenmajor Marco Geisen gemeinsam durch das vielfältige Programm. Direkt zu Beginn stellte Müller-Dötsch ihr Steckenpferd „latscho Luzie“ vor, welches sie in der Sitzung begleiteten sollte. „Wer vom Pferd fällt, muss wieder aufsitzen“, erklärte die Ex-Confluentia ihr neues Begleitpferd und blickte kurz zurück auf das vergangene Jahr, bei der sie zu Beginn der Sitzung gesundheitsbedingt ausfiel und sich über das Jahr erfolgreich zurück kämpfte.

Den Auftakt nach Einzug aller aktiven Funken auf die Bühne vollführten die Kleinsten der Funken, die Minitanzgruppe. Als „Sambapiraten“ enterten die Minis die Bühne und eroberten zugleich die Herzen des Publikums.

Von der Galaxie bis zum Süden – Tanzvielfalt der Funken

Die Bedeutung des Tanzens im Verein wurde durch den generationenübergreifenden Gardetanz sowie den begeisternden Paartanz von Frieda Schröder und Louis Rogalsky unterstrichen. Das Tanzpaar trat in dieser Kombination zum ersten Mal auf und überzeugte das Publikum auf Anhieb. Mit lautstarkem Applaus wurde eine Zugabe eingefordert und Sitzungspräsidentin Müller-Dötsch verlieh den Beiden überraschten Nachwuchstänzern schließlich den AKK-Eigengewächsorden.

Der erste Redebeitrag aus der Bütt kam – wie bereits in den vergangenen Jahren – von Monika und Heinz Pollmann, die in ihrem Doppelprotokoll von lokalen und internationalen Geschehnissen berichteten. Galaktisch wurde es im Anschluss mit der Kindertanzgruppe, die mit Ihrem Thema „Reise durch die Galaxie“ zur bunten Vielfalt des Programms beitrugen. Geisen bekräftigte in seiner Moderation immer wieder die tolle Nachwuchsarbeit im Verein und bedankte sich bei allen Trainerinnen und Trainern für ihr Engagement.

Gelungene Kooperation und rheinisches Flair

Erstmalig in diesem Jahr war die Kooperation mit der KG Rheinfreunde 1845 e.V. aus Neuendorf. Bereits vor zwei Wochen fand die Sitzung der Rheinfreunde ebenfalls in der Turnhalle der IGS Pollenfeld statt. Vor, während und nach der Sitzung halfen die Funken beim Auf- und Abbau, besetzten die Theke, den Imbisswagen, die Kasse und Garderobe. Zur Sitzung der Funken wurde der Spieß umgedreht und die Rheinfreunde halfen, wo sie nur konnten. „So konnten wir jeweils unsere Sitzungen genießen, wir sind dankbar für so eine tolle Freundschaft“, erklärte Müller-Dötsch.

Dass die Neuendorfer Spaß an der Arbeit haben, zeigte auch der unterhaltsame Vortrag von Iris Kiefer, Babs Pesch, Nicolina Meinjohanns und Stefan Strunk. So erzählten sie sehr unterhaltsam von ihren Gästen beim Krebbelchensfest.

Von südlichen Inseln bis zur Vereinshymne – Vielfältige Darbietungen

Die orientalische Tanzgruppe „Maha“ entführte die Zuschauer gedanklich in südliche Länder und Inseln, sie ist seit Jahren fester Bestandteil der Funkensitzung. Auch der perfekt dargebotene Wortbeitrag von Felix Hause vom KV Niederwerth, der als Kaiser von Metternich auftrat, sorgte für ausgelassene Stimmung im Publikum. Die Jugendtanzgruppe der Funken beeindruckte im weiteren Programm mit ihrem Tanz „Wir tanzen in den Süden“, mit dem die jungen Frauen ihre akrobatischen und tänzerischen Fähigkeiten zeigten.

Tollitätenpaar und Narrenspiegel – Traditionen werden gepflegt

Natürlich durfte das Tollitätenpaar, Prinz Dirk der Vollblut-Geck, mit Liebe zum Eck und Confluentia Jenni samt ihrem großen Gefolge nicht fehlen und, dass ein Narr der Obrigkeit immer den Spiegel vorhält, zeigte Sitzungsmusiker Michael Fischer in seinem gesprochenen und musikalisch unterlegten Vortrag. Musikalisch ging es weiter mit dem Narrenbunt, der mit gesanglichen Höchstleistungen überzeugte und das Publikum zum Mitsingen anregte.

Wolfgang Mayr überzeugte mit Witz und einigen Anekdoten aus seiner Jugend bevor dann die Damengarde startete. Unter dem Motto „Ahoi – Ihr Landratten“ luden die Damen das Publikum mit ihrem Tanz zum Schunkeln und Mitsingen ein. Akrobatisch ging es auch im Vortrag von Michaela van Brakel und Petra Gerharz zu, während sie ihre guten Vorsätze für das Jahr 2024 auflisteten, ging es auch um Yoga und Homöopathie.

Und auch in der zweiten Sitzungshälfte kam der Tanz nicht zu kurz, denn das vom Publikum ersehnte Männerballett trat auf die Bühne. Die Herren nehmen den gesamten Saal mit ihrer Interpretation von „Traumschiff Surprise“ mit zurück in die Zukunft und auch hier forderten die Gäste lautstark eine Zugabe ein. An die Zukunft dachten im Anschluss auch Monika und Heinz Pollmann mit ihrem kurzen Sketch vom „Traumhaus“.

Abschluss mit Gladiatoren und Vereinshymne

Den Höhepunkt der Jubiläumssitzung bildete die Showtanzgruppe, die unter dem Thema „Gladiatoren im Auftrag des Friedens“ das Publikum in ihren Bann zog. Mit der Vereinshymne „Rot-Weiß-Gold sind meine Farben“ verabschiedeten sich das Moderatorenteam Verena und Marco emotional von ihren Gästen, luden zur anschließenden Party ein und ermutigten zum weiteren ausgelassenen Feiern.

Jens Schulz KG Funken Rot-Weiß-Gold 1946 – 31.01.2024
Fotos KG Funken Rot-Weiß-Gold 1946

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.