Projekt Eulenspuren nimmt Fahrt auf

Die Initiatorinnen Cornelia Höfer-Just und Julia Kübler freuen sich über bevorstehende Aufstellung erster Tafeln

Das Projekt Eulenspuren, initiiert von Cornelia Höfer-Just und Julia Kübler, befindet sich auf dem besten Weg, Realität zu werden. Die Eulenspuren sollen in Metternich die Denkmäler und historischen Gebäude und Orte markieren und vor allem informieren und somit einen Beitrag zur kulturellen Bildung in Metternich leisten. Die beiden engagierten Frauen freuen sich, dass schon bald mit der Aufstellung der ersten Tafel zu rechnen ist.

V.l.n.r.: Julia Kübler, Cornelia Höfer-Just und Bernd Geil Foto Sebastian Krupp

Die Inhalte der Tafeln wurden von Bernd Geil, einem ortsansässigen Historiker, erarbeitet. Durch seine umfangreiche Recherche konnte er interessante Informationen über die Geschichte des Ortes zusammentragen. Die Grafik für die Tafeln wurde von Jochen Wilberg gestaltet, der sein Talent und seine Kreativität in den Dienst des Projekts stellt. Zudem hat Herr Rolf-Dieter Eger aus Metternich historische Postkarten zur Verfügung gestellt, die das visuelle Erlebnis der Tafeln bereichern.

Besonders bemerkenswert ist, dass alle Beteiligten ihre Arbeit ehrenamtlich verrichten. Sie setzen sich mit viel Leidenschaft und Engagement dafür ein, dass das Projekt Eulenspuren erfolgreich umgesetzt wird. Bisher wurde die Finanzierung durch Spendenakquise ermöglicht, wofür den großzügigen Spendern herzlich gedankt wird. Unterstützt werden die Akteure vom Kulturamt der Stadt Koblenz.

„Wir sind begeistert von der positiven Resonanz auf unser Projekt Eulenspuren“, erklärt Julia Kübler. „Es ist großartig zu sehen, wie viele Menschen sich ehrenamtlich engagieren und ihr Wissen und ihre Fähigkeiten einbringen, um die Geschichte unseres Ortes erlebbar zu machen.“

Das Projekt Eulenspuren hat zum Ziel, die historischen Zusammenhänge des Ortes auf anschauliche Weise zu präsentieren. Die Tafeln werden an verschiedenen Standorten im Ort aufgestellt und informieren über bedeutende Ereignisse, historische Gebäude oder Persönlichkeiten, die mit der Geschichte des Ortes verbunden sind. Dadurch soll das Bewusstsein für die eigene Heimat gestärkt und das kulturelle Erbe bewahrt werden.

„Wir sind dankbar für jede Form der Unterstützung“, betonen Höfer-Just und Kübler. „Gemeinsam können wir etwas Großartiges schaffen und unsere Geschichte lebendig halten.“

Julia Kübler Projekt Eulenspuren – 19.10.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.