Dotts Werk in der Gesamtschau

Neues Buch über Leben und Wirken des Künstlers

Er ist vor allem als Urheber zahlreicher Sgraffiti bekannt, die teils bis heute das Koblenzer Stadtbild prägen, schuf daneben jedoch auch eine beachtliche Zahl an Karikaturen, Gemälden, Tuschezeichnungen und Skulpturen: Philipp Dott (1912–1970) war ein höchst umtriebiger Künstler, der in seinen Arbeiten bevorzugt konkrete Situationen des Stadtlebens aufgriff und damit zeitgeschichtliche Dokumente von unschätzbarem Wert kreierte.

Einen Großteil der Werke trug das Koblenzer Ehepaar Hermann und Marita Warnke in den vergangenen Jahren zusammen und machte Dotts Œuvre dabei auch immer wieder der Öffentlichkeit zugänglich. Marita Warnke lernte den Künstler 1959 kennen, recherchierte nach dessen Tod ausführlich zu seinem Leben. Vor Kurzem hat sie nun eine Monografie vorgelegt mit Abbildungen zahlreicher Werke, Archiveinträgen zum Wirken des Künstlers und einem umfangreichen Sammlungsverzeichnis.

Das Buch mit dem Titel „Chapeau Philipp Dott“ gibt einen anschaulichen Gesamtüberblick über Leben und Werk. Bestellt werden kann es per E-Mail an info@philipp-dott.de.

Rhein Zeitung – 06.09.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.