Gewerbegebiet Metternich soll erweitert werden

Ausschuss lehnt von fünf möglichen Flächen für weitere gewerbliche und industrielle Ansiedlung vier ab

Für eine mögliche Erweiterung des Gewerbegebiets Metternich in Richtung Bundeswehrzentralkrankenhaus votierte der Ausschuss mehrheitlich. SPD und Grüne hatten sich dagegen ausgesprochen, die sechs Hektar große Fläche als eventuelle Gewerbefläche in den Entwurf des neuen Flächennutzungsplans aufzunehmen.

… Eine Verlängerung des Gewerbegebiets Metternicher Feld in Richtung Bundeswehrzentralkrankenhaus sieht der Planentwurf vor. Die Fläche, die zurzeit unter anderem landwirtschaftlich genutzt wird und über die die ehemalige Bahnlinie nach Mayen führt, umfasst rund sechs Hektar. Der Ausschuss votierte mit den Stimmen von CDU, FDP, FW, WGS und AfD für die Ausweisung als zusätzliche gewerbliche Baufläche im neuen FNP. SPD und Grüne votierten dagegen, der Vertreter der Linken – Die Partei, Kevin Wilhelm, enthielt sich der Stimme.

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Rhein Zeitung – 02.06.2023

Eine Kommentar

  1. Johannes Fuck

    Das genannte Gewerbegebiet in Metternich ist die Fläche „G-Nord-02“, das in den FlächenNutzungsPlan (FNP) eingetragen wird. Der Artikel der Rhein-Zeitung erweckt den Eindruck, einer neuen, bisher unbekannten Fläche. Dem ist nicht so, die Fläche wurde bereits in der Beschlussvorlage FNP Koblenz (Stand 09.12.2019) auf Seite 164 ff. vorgestellt.

    Das ist ein weiteres Argument die Bahnstrecke Koblenz-Bassenheim als eine Öffentlichen-Schienen-Personen-Nahverkehr Strecke zu nutzen.

    In der gleichen Beschlussvorlage FNP Koblenz, auf Seite 253, wird die Streckenführung der Bahnstrecke Koblenz-Bassenheim als „weitgehend durch freie Landschaft“ beschrieben. Das ist Fake. Man argumentiert mit dem Bevölkerungsschwerpunkt in Rübenach, Metternich, Bubenheim und Lützel. Der Schwerpunkt ist nicht mehr der Kirchturm. Man unterschlägt, dass die Bahnstrecke diese großen Wohngebiete unmittelbar tangiert. Außerdem sind entlang der Strecke bereits einige Gewerbegebiete entstanden und man plant dieses weitere große Gewerbegebiet . Eine „Überbauung“ wie man in der Rhein-Zeitung lesen kann, ist wahrscheinlich nicht geplant, die Strecke ist als Bahnstrecke gewidmet und soll auch als zusammenhängende Infrastrukturfläche erhalten bleiben. Die Bahnstrecke durchschneidet somit die Gewerbefläche „G-Nord-02“. Von freier Landschaft kann nicht die Rede sein.

    Die Nutzung der Bubenheimer und Metternich Flur zeichnet sich immer mehr ab. Erkennt keiner die Notwendigkeit den ca. 5.000 Arbeitnehmern im Dienstleistungszentrum B9 (IKEA, LandesUntersuchungsAmt, Ärztekammer, Verwaltung und Verbände), dem Gewerbegebiet Metternich I und II (Zoll, DPD, Bundesanstalt für Immobilien, Labor Koblenz), der G-Nord-02, dem Bundeswehrzentralkrankenhaus einen leistungsfähigen Öffentlichen-Schienen-PersonenNahverkehr zu schaffen? Stauunabhängig. Komfortabel. Leistungsfähig.

    Wer A sagt, muss B sagen. Wer Gewerbeflächen ausweist, muss auch den Arbeitsweg der Arbeitnehmer planen. Hier wäre ein ÖPNV auf der Schiene möglich und zwingend notwendig.

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