Mädchen absolvieren erfolgreich das Löwentraining

Im Rahmen des Girls Days am Donnerstag, den 27.04.2023 hatten 18 Mädchen im Alter von 8 – 13 Jahren im Haus der Offenen Tür (HoT) die Möglichkeit an einem Selbstbehauptungskurs teilzunehmen. In dem Löwentraining von der Selbstbehauptungs- und Resilienztrainerin Katja Blumenthal konnten die Mädchen lernen, wie man sich in schwierigen Situationen verhält und seine Grenzen kommuniziert. Das Ziel war vor allem die Stärkung des Selbstbewusstseins. Dazu wurden verschiedene Übungen spielerisch angeleitet.

Zunächst ging es darum einen sicheren Stand einzuüben, der selbstbewusst und mutig wirkt. Nach dem Motto „Füße auseinander, Schultern gerade und wir schauen dem anderen in die Augen“ konnten alle Mädchen ein selbstsicheres Auftreten üben. Im Anschluss ging die Trainerin darauf ein, wie man am besten Konflikte beendet. Bei den beispielhaften Konflikten ging es darum, dass ein Kind ungewollt festgehalten oder diesem etwas weggenommen wird. In dieser Phase wurden vor allem konkrete Forderungen eingeübt wie beispielsweise „Lass meinen Arm los“. Diese Übung war für einige eine große Herausforderung. Schließlich kostet es viel Mut und Überwindung, sich laut und bestimmend vor einer Gruppe zu äußern. Auch wenn ein paar Mädchen zu Beginn der Übung noch zögerlich waren, so haben sich am Ende doch alle getraut diese Übung durchzuführen.

Zum Schluss wurde nochmal die Relevanz der eigenen Gefühle angesprochen. Die aufkommenden Gefühle sind ein Zeichen für die eigenen Grenzen, die immer ernst genommen werden sollten. Am Ende des Kurses durften sich alle Mädchen über ein Löwentraining Zertifikat sowie ein Armband freuen. Alle Teilnehmerinnen konnten mit neuen Erkenntnissen und tollen Erfolgserlebnissen nach Hause gehen.

Sarah Schumacher-Schäfer HoT Metternich – 03.05.2023
Foto HoT Metternich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.