Jugendliche lassen alte Container in neuem Graffiti Look erstrahlen

Workshop hat die Jugendlichen am richtigen Punkt gepackt

In den Osterferien hatten kreative und motivierte Jugendliche 4 Tage lang die Möglichkeit an einem Graffiti Workshop in Metternich teilzunehmen. Insgesamt haben 8 Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren aus dem Haus der Offenen Tür Koblenz (HoT) sowie der Jugendkunstwerkstatt (JuKuWe) bei strahlendem Sonnenschein teilgenommen. Das Ziel war es, die in die Jahre gekommenen Container des Kleingartenverein Obst & Gartenanlage Weinacker e. V. in Koblenz Metternich, mit Graffiti zu verschönern. Die 1. Vorsitzende Ramona Pfänder hatte sich zuvor an Christof Nießen von der JuKuWe gewandt und um Unterstützung für ihr Vorhaben gebeten. In Kooperation mit der Sozialarbeiterin Sarah Schumacher-Schäfer vom HoT Koblenz sowie dem Kölner Graffiti Sprayer Wolfgang Sturm konnte es dann zu Beginn der Osterferien endlich los gehen.

Zunächst sollten die Jugendlichen einen Einblick in die vielseitige Welt des Graffitis erhalten. Dazu musste auch der richtige Umgang mit der Spraydose erlernt werden. Die Motivauswahl stand in einem Gartenverein natürlich unter dem Motto „Natur & Garten“. Dabei konnten sich die Jugendlichen einen Mix aus verschiedenen Phantasiepflanzen oder -tieren ausdenken. Die Pflanzen und Tiere konnten dann im Comic Style an die Wände gebracht werden.

Nach einer kurzen Kennenlernrunde am ersten Tag konnten dann die ersten Zeichnungen und Tags zunächst auf Papier geübt werden. Später wurden dann, nach Anleitung des Graffiti Künstlers, auch die ersten Sprühversuche auf Pappe gemacht. Bereits am zweiten Tag ging es mit dem Sprayen der Container los. Das Tagesziel bestand darin Gras, Blumen und Wolken auf die Container zu bringen. Nach einer kurzen Einweisung konnte es los gehen. Durch die vielen verschiedenen Grüntöne wurde schnell eine realistisch aussehende Wiese erschaffen. Am dritten Tag durften dann auch endlich die eigenen Zeichnungen und Ideen auf die Wände gebracht werden. Zuvor wurde im Team abgestimmt, welche Tiere und Pflanzen wo Ihren Platz auf die Container bekommen sollten. So entstanden unter anderem das Gangstereichhörnchen, das Rapkehlchen, Fränk der Frosch, die Karaokeblume sowie der Löwenschmetterling. Am vierten Tag wurden dann die letzten Feinarbeiten vorgenommen. Außerdem wurden die Namen aller Sprayer*innen mit Hilfe einer zuvor gebastelten Schablone an die Wand gesprayt. Anschließend durften selbstverständlich die Logos des Kleingartenvereins, der JuKuWe sowie vom HoT nicht fehlen.

Die Aktion stieß auf große Begeisterung sowohl unter den Gärtnern des Vereins als auch unter den vorbeispazierenden Fußgängern. Die 1. Vorsitzende des Kleingartenvereins war begeistert, mit wie viel Engagement die Jugendlichen dabei wären und wie gut sie das Thema Natur umgesetzt hätten. Während der Woche konnte man sehen, mit wie viel Kreativität, Mut und Freude die Jugendlichen an diesem Projekt gearbeitet haben.

Der ein oder andere Jugendliche hat ein verborgenes Talent für sich entdecken können. Der Graffiti Künstler Wolfang Sturm sagte begeistert, dass dieser Workshop die Jugendlichen am richtigen Punkt gepackt habe. Dies würde man vor allem an dem großartigen Ergebnis sehen. Die Jugendlichen hätten in kürzester Zeit ein richtig gutes Verständnis für die Prinzipien und Techniken des Graffiti Sprayens entwickelt. Am Ende der Woche haben sich die Jugendlichen gewünscht, dass es nochmal ein solches Projekt geben soll.

Sarah Schumacher-Schäfer HoT Metternich – 26.04.2023
Fotos HoT Metternich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.