Unsere D1 ist in der höchsten Liga in dieser Altersklasse, der Rheinlandliga, sehr gut ankommen. Mit Basti Ost, Jannis Theisen (beide SG 2000 Mülheim-Kärlich) und Simon Nelius (VfR Eintracht Koblenz) konnte der Kader gezielt verstärkt werden. Mit Isa Ademi entschloss sich lediglich ein Spieler, den Verein Richtung TuS Koblenz zu verlassen. Auch das Trainerteam hat sich zum Saisonwechsel verändert. David Follmann, der die Mannschaft seit 2019 hauptverantwortlich betreute, wechselte auf die Position des Co-Trainers und mit dem 21-jährigen Justin Glasow kam ein junger, aber bereits erfahrener Jugendtrainer hinzu.
Mit Siegen gegen Rot-Weiß Koblenz und die Sportfreunde Eisbachtal hatte sich der 2010er Jahrgang schnell eine sehr gute Ausgangslage für die Qualifikation zur Meisterrunde geschaffen. Rückschläge gegen die JSG Neitersen und die JSG Hammer Land konnten die Mannschaft nicht davon abbringen, ihre Philosophie fortzusetzen. Die Balance zwischen einer großartigen fußballerischen Anlage gepaart mit einem ausgeprägten Teamgeist und einer starken Moral sind ein tolles Paket, für welches die Mannschaft auch außerhalb des Vereines große Anerkennung findet. Die Qualifikation für die Meisterrunde wurde im Oktober mit einem 4. Platz erreicht und somit war bereits klar, dass ein Abstieg nicht in Frage kommt. Auch der nachfolgende Jahrgang darf sich auf die Herausforderung in der Rheinlandliga im nächsten Jahr freuen.
In der Meisterrunde misst sich das Team nun mit den besten Teams im gesamten Fußballverband Rheinland. Für das erste Match gegen den FC Trier reiste die gesamte Gruppe inkl. Eltern im Mannschaftsbus an und präsentierte sich gegen einen starken Gegner gleichwertig. Leider hat es am Ende nicht zu einem Sieg gereicht. Allen war jedoch bewusst, dass man auf Augenhöhe agiert und selbstbewusst die Heimreise antreten kann.
Wie geht es weiter? Zur Winterpause muss Justin Glasow seine Tätigkeit aufgrund beruflicher Verpflichtungen leider niederlegen. Ihm folgt Dustin Hädrich nach. Auch er verfügt bereits über Erfahrungen im Jugendfußball. Er wird gemeinsam mit David Follmann das neue Trainerteam bilden. Beide haben sich für die Rückrunde Einiges vorgenommen. Nachdem es im Dezember einen schönen Ausklang mit Hallenturnieren geben wird, folgt ab Januar eine konzentrierte Vorbereitung auf die kommenden Partien. Dabei wird der Fokus auch darauf liegen, die Jungs bereits auf den im Sommer 2023 anstehenden Wechsel auf das „große“ Elfer-Feld vorzubereiten. Darüber hinaus ist wieder ein internationales Turnier zum Saisonabschluss geplant und auch das Kräftemessen im Rheinlandpokal könnte noch zusätzlich für das ein oder andere spannenden Spiel in der D-Jugend sorgen.
Der Kader:
- Tor: Konstantin Barz, Dario Mesic, Simon Nelius
- Abwehr: Till Erdmann, Jonas Buch, Leo Riebel, Isa Beqiri, Ben Bach, Gabriel Simons
- Mittelfeld: Felix Riebel, Luca Bulger, Béla Wieczorek, Jannis Theisen, Felix Kneip
- Angriff: Basti Ost, Jordi Runge, Toni Tran
David Follmann Germania Metternich – 23.12.2022
Foto Germania Metternich