Veranstaltung des neu gegründeten Kulturzentrums verzauberte mit ungewöhnlichem Konzerterlebnis
Die St. Johannes-Kirche im Metternicher Oberdorf ist dabei, sich als Ort für attraktive Kulturveranstaltungen zu etablieren. Der im letzten Jahr gegründete Verein „Kulturzentrum an der St. Johanneskirche Metternich“ wartete am 02. Juli mit einer vielversprechenden Aufführung der Missa Gaia, der Earth Mess von Paul Winter auf. Als Ausführende traten der Projektchor St. Johannes und Mitglieder des Gospel-Chores Saarbrücken unter der Leitung von Wilhelm Otto Deutsch auf. An der Orgel begleitete Dr. Jürgen Böhme-Poulet, Vorsitzender des Kulturzentrums.
Der amerikanische Komponist und Sopransaxophonist Paul Winter hat mit der Missa Gaia eine nichtliturgische Messe „mit Tier- und Menschenzungen“ ursprünglich zum 800. Geburtstag des Franz von Asissi im Jahr 1981 geschrieben und in der Kathedrale St. John the Devine in Manhattan uraufgeführt. Dem Heiligen Franziskus verdankt die Messe den Text ihres Eingangs- und Schlusschores („Sonnengesang“).
Allein das Spiel mit den verschiedenen Stilrichtungen, die ineinander verwoben werden – darunter gregorianischer Gesang, Choral, Gospel, lateinamerikanische Rhythmen, romantische Orgelmusik bis zur zeitgenössischen Rockballade – macht diese Earth Mess zu einem einzigartigen Werk. Die von Komponist Winter vorgesehenen Tierstimmen, wie die von Buckelwalen oder Tundrawölfen wurden in das Konzertgeschehen perfekt eingeblendet und verzauberten die rund 180 Zuhörerinnen mit einem wohl so noch nie wahrgenommenen Klangerlebnis. Die musikalische Leistung aller Künstlerinnen und Künstler begeisterte das Publikum, das an verschiedenen Stellen auch gesanglich mit einbezogen wurde, was bei einem Konzert auch eher ungewöhnlich ist. Viele Gäste blieben auch noch nach dem Konzert, um sich zu diesem klanglichen Genuss bei einem Glas Sekt auszutauschen.
Wer sich von der beeindruckenden Akustik der Metternicher Johanneskirche und den Angeboten des Vereins selbst überzeugen möchte ist herzlichst zur nächsten Veranstaltung „Ostwind. Musik und Literatur unserer osteuropäischen Nachbarn“ vom 11.-18. September 2022 eingeladen. Als Abschluss gastiert die ukrainische Philharmonie Lemberg mit einem Benefizkonzert.
Karten im Vorverkauf sind beim „Metternicher Eck“ in der Trierer Straße 323 oder telefonisch/per E-Mail im Wahlkreisbüro von Anna Köbberling, MdL unter: 0261 / 65012945 oder: info@annakoebberling.de sowie an der Abendkasse erhältlich.
Bernd Loch Kulturzentrum an der St. Johanneskirche Metternich – 25.07.2022
Foto Bernd Loch