Neues Angebot für Schüler*innen

 Lerntreff im Jugendhaus HoT  in Metternich

Das HoT in Koblenz-Metternich beginnt 2021 ein neues zusätzliches Angebot. Mit dem Lerntreff möchten die pädagogischen Mitarbeiter*innen des Jugendhauses Kinder und Jugendliche aus Metternich und den angrenzenden Stadtteilen  in ihrem schulischen Weiterkommen unterstützen. „Wir möchten konkrete Hilfestellungen geben, wie die teilnehmenden Kinder oder Jugendlichen  die Herausforderungen der Schule besser meistern können“, so Kerstin Wesely, Leiterin des HoT.

Neben der Beschäftigung mit den  konkreten Aufgaben und Fachthemen, die die Schüler*innen aus ihren Schulfächern  mitbringen, sollen sie eigene persönliche Lernstrategien entwickeln und in ihren sprachlichen Fähigkeiten gefördert werden.  „Es gibt viele gute spielerische und mediale Methoden hierfür, die wir in unserem Lerntreff einsetzen möchten. Besonders wichtig ist uns auch die positive Wirkung der Gruppe als gemeinsamen Lernort erfahrbar zu machen und schulisches und soziales Lernen miteinander zu verknüpfen“.

Vorgesehen sind drei Gruppen, die sich im Haus der Offenen Tür (HoT) in der  Trierer Straße 123c in Koblenz-Metternich treffen.

  • Gruppe 1 für Schüler*innen der Klassen 3 bis 5,  montags, mittwochs und freitags von 14.00h  bis  16.00h.
  • Gruppe 2  für Schüler*innen  der Klassen 6 bis 8,  montags und mittwochs von 14.30h bis 17.30h
  • Gruppe 3  für Schüler*innen der Klassen 9 und 10,  mittwochs und freitags von 15.00h bis 18.00h.

Das Lerntreff-Angebot des HoT ist kostenfrei. Es ist aber eine verbindliche Anmeldung und eine regelmäßige Teilnahme für ein Halbjahr erforderlich.

Das Jugendhaus ist aktuell aufgrund der Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung weitestgehend geschlossen. Der Lerntreff wird aber direkt starten, sobald Gruppenangebote in der Jugendarbeit wieder möglich sind. Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen können unter lerntreff@hot-koblenz.de oder telefonisch unter 0261-23470 angefordert werden.

Kerstin Wesely HoT Metterich – 07.01.2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.