Speziell auf Senioren ausgerichtete Mode wurde am 11. November in der Alloheim Seniorenresidenz „Theresiahaus“ in Koblenz präsentiert. Ab 10 Uhr ermöglichte die Einrichtung in der In der Weglänge 7 ihren Bewohnern den Kauf von seniorengerechten und modischen Kleidungsstücken. Damit die Hygienevorgaben eingehalten werden konnten, hat sich das Team um Einrichtungsleiterin Ilka Jung ein besonderes Konzept ausgedacht.
„Der Verkauf und die Präsentation fand ohne direkten Kontakt zum Verkaufspersonal statt“, erläutert Ilka Jung, „wir wollten mit diesem Service den Senioren die Möglichkeit geben, auch aufgrund der derzeit geltenden Einschränkungen streßfrei und in gewohnter Umgebung einkaufen zu können.“ Dazu teilten die Bewohner zunächst über ein Bedarfsermittlungsdokument ihre Wünsche an Kleidungsstücken mit. Das Verkaufsteam des mobilen Bekleidungshauses „Löhmar“, aus Selters, stellte daraufhin eine entsprechende Auswahl in den gewünschten Größen zusammen, die der soziale Dienst der Einrichtung anschließend direkt auf die Bewohnerzimmer brachte und die Interessenten beim Anprobieren unterstützte. „Dadurch musste kein Bewohner auf die Anschaffung neuer modischer Kleidung oder dringend benötigter Wäsche verzichten“, freut sich Ilka Jung, „die Auswahl der Mode reicht dabei von Kleidern, Röcken oder Hosen bis hin zu Oberteilen, Unterwäsche und sogar Handtaschen.“
Mode bleibt auch im Alter für viele Bewohner ein wichtiges Thema, daher kam die Idee bei den Bewohnerinnen und Bewohner des „Theresiahaus“ hervorragend an.
Ilka Jung Seniorenresidenz Theresiahaus – 13.11.2020
Foto Seniorenresidenz Theresiahaus