Im festlichen Rahmen ehrten die Funken Rot-Weiß-Gold Metternich am vergangenen Dienstag, 13. Januar zahlreiche Mitglieder und Wegbegleiter für ihre langjährige Treue, ihr außergewöhnliches Engagement und ihre Verdienste um das karnevalistische Brauchtum. Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen von Dankbarkeit, Gemeinschaft und gelebter Tradition.
Zunächst wurden Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet. Für 20 Jahre Mitgliedschaft dankte die Gesellschaft den Jubilarinnen und Jubilaren Werner Bertus, Monika Burger und Wolfgang Nottbeck herzlich für ihre beständige Unterstützung und ihren Einsatz, der den Karneval über Jahrzehnte hinweg lebendig hält. Ebenso wurden Jörg Friese, Helge Greib, Maria Kesselheim, Robert Ladner, Eleonore Reuter, Diana Simsek, Mara Sonn-tag, Hans Peter Werno, Nicole Zimmermann, Katja Zirwes und Peter Krämer für 30 Jahre Vereinstreue geehrt. Drei Jahrzehnte Engagement sind heute keine Selbstverständlichkeit mehr und stehen für Verlässlichkeit, Zusammenhalt und große Verdienste innerhalb der Gesellschaft.
Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die Ehrung von Gertrud Hommen für 50 Jahre Mitgliedschaft. Seit einem halben Jahrhundert begleitet sie die Gesellschaft mit Herz, Lei-denschaft und großem persönlichem Einsatz. Über viele Jahre bot sie den Funken im Mosel Tanzpalast eine karnevalistische Heimat und unterstützte den Verein weit über das Übliche hinaus mit Rat und Tat. Für ihre außergewöhnliche Verbundenheit wurde Gertrud Hommen zum Ehrenmitglied der Gesellschaft ernannt.
Mit dem Ehrenkreuz wurde zudem Monika Schütz ausgezeichnet. Seit Jahrzehnten ist sie die „gute Seele“ hinter der Theke, immer hilfsbereit, stets zuverlässig und mit großem Herzen für den Karneval im Einsatz. Ob im Vereinsheim, bei Festen, Turnieren oder auf der Bühne. Ihr Engagement ist geprägt von Herzlichkeit, Geduld und unermüdlichem Engagement. Die Auszeichnung würdigt nicht nur die Dauer, sondern vor allem die Qualität und das Herzblut ihres Einsatzes für die Gemeinschaft.
Ein weiterer feierlicher Programmpunkt war die Ernennung von Verena Müller-Dötsch zur Ehrenpräsidentin. Seit frühester Kindheit ist sie Teil der Gesellschaft, geprägt durch ihre El-tern Gabriele und Manfred. Verena durchlief alle Tanzgruppen, feierte Erfolge im Showtanz, engagierte sich als Trainerin für Kinder, Jugendliche und sogar das Männerballett. Als Funkenmariechen, Confluentia der Stadt Koblenz im Jahr 2009, Hofmamaschall 2020, sowie Präsidentin und heutige Sitzungspräsidentin prägte sie die Gesellschaft nachhaltig. Mit Mut und Weitsicht übergab sie ihr Präsidentenamt, blieb der Gesellschaft jedoch weiterhin eng verbunden. Mit der Ernennung zur Ehrenpräsidentin würdigten die Funken ihr jahrzehntelan-ges Engagement, ihre Leidenschaft und ihre prägende Rolle für den Verein.
Mit dem AKK-Orden wurde der Geschäftsführer der Funken, Robert Ladner, ausgezeichnet. Die Ehrung würdigt seine langjährige, aktive ehrenamtliche Mitarbeit im Koblenzer Karneval sowie sein besonderes Engagement und seine verlässliche Unterstützung für die KG Funken Rot-Weiß-Gold.
Mit dem Herzblut-Orden des Deutschen Roten Kreuzes wurde Uwe Hartmann ausgezeichnet. Die Ehrung würdigt sein besonderes Engagement bei der Etablierung der Blutspende im Ver-insheim in enger Zusammenarbeit mit dem DRK. Durch seinen Einsatz wurde ein wichtiges Angebot geschaffen, das soziales Verantwortungsbewusstsein und gelebte Gemeinschaft über den Karneval hinaus sichtbar macht.
Der Vorstand der Funken Rot-Weiß-Gold Metternich gratulierte allen Geehrten herzlich und bedankt sich für ihre langjährige Treue, ihren Einsatz und ihre Unterstützung für den Metternicher Karneval.
Annika Zils Funken Rot-Weiß-Gold Metternich – 19.01.2026
Foto Katrin Jonas
Der Metternicher Aktuelles aus Koblenz Metternich
