Metternicher Schützen feiern ihre neuen Majestäten

Im September traten wieder zahlreiche Schützen der St. Sebastianus Schützengesellschaft Metternich und auch „bürgerliche Nichtschützen“ beim Bürger- und Königsschießen an, um an dem jährlichen Fest teilzunehmen und letzlich den Adler abzuschießen.. Für gewöhnlich werden etwa 3 Wochen später die neuen Majestäten gekrönt und gefeiert. Leider gestaltet sich die Planung der Feste zunehmend schwerer.

So ist es schwieriger geworden, Musikkapellen zu finden, zu koordinieren und auch die steigenden Kosten zu leistenen. So musste schließlich die Königsfeier in diesem Jahr zweimal verschoben und auch organisatorisch geändert werden. Schließlich kam die Festgesellschaft erst am 15. November im Schützenhaus zur Königsfeier zusammen.

Der Umzug durch die Gemeinde und damit verbunden die feierliche Abholung des scheidenden Königs musste leider ausfallen, dafür wurde auf die kommende Krönung bei einem Sektempfang angestoßen. Nach Verabschieden der „alten“ und Krönung der „neuen“ Würdenträger wurde das reichliche Buffet eröffnet.

Bald konnte dann mitgefiebert werden, als die Glückszahlen der Tombola, die wieder mit tollen Geschenken lockte, gezogen wurden. Der Abend wurde später und die Musik lauter. Mit guter Stimmung und Tanzlaune reichte des Fest in den nächsten Tag hinein.

Unseren neuen Majestäten:

Königin Brigitte Winkler, Prinzessin Renate Erzberger, Jugendprinz Dominik Weller, Schülerprinz Jonas Nachtsheim, Bürgerkönig Thomas Borr, Scheibenkönig Thomas Neuser und Kaiser Dieter Macher wünschen wir eine schöne kommende Zeit und gratulieren noch einmal mit einem dreifach „gut Schuß“.

Anja Doetsch St. Sebastianus Schützengesellschaft Metternich – 18.11.2025