Erfolgreicher Saisonabschluss für den WSV in Karlsruhe

Bei bestem Spätsommerwetter ging für die Kanurennsportler des WSV Koblenz-Metternich in Karlsruhe eine lange Regattasaison zu Ende. Bei der offenen Baden-Württembergischen Meisterschaft und Schüler- und Jugendregatta der Rheinbrüder Karlsruhe sorgten Sonnenschein, gute Stimmung und zahlreiche starke Ergebnisse für einen gelungenen Saisonabschluss.

Besonders erfolgreich waren die jüngsten Starterinnen. Edda Zerwas gewann den Kanu-Mehrkampf der Schülerinnen C, AK 8, und sicherte sich damit Gold. Matilda Klinger komplettierte das hervorragende Ergebnis mit Silber auf Rang zwei. Auch auf dem Wasser standen beide mehrfach gemeinsam am Start: Im K4 über 500 Meter paddelten sie mit ihren Karlsruher Partnerinnen auf Rang zwei und damit Silber. Im gemeinsamen K2 über 500 Meter erreichten sie zudem Rang vier.

Auch Rosalie Klinger und Caroline Kaske konnten gemeinsam jubeln. Im K2 der Schülerinnen B über 500 Meter fuhren sie als Siegerinnen über die Ziellinie und holten Gold. Ebenfalls Gold gab es für die beiden gemeinsam mit Nora Sutor (11) und Emma Eisel (12) von der PG Kaiserslautern im K4 über 500m. Im Kanu-Mehrkampf überzeugte Caroline zusätzlich mit Rang zwei und Silber in der AK 11. Rosalie erreichte in der AK 10 nach unglücklicher fehlerhafter Wende auf der Kanu Langstrecke Rang 13.

Bei den männlichen Schülern erreichte Theo Szust im Kanu-Mehrkampf der AK 12 einen guten fünften Platz. Darüber hinaus gelang ihm im K4 über 500 Meter gemeinsam mit seinen Partnern der Undine Saarlouis der Sieg und damit Gold. Ebenfalls konnte er einen Sieg gemeinsam mit Elijah Fricke (SV Esslingen) feiern und gewann sein K2-Rennen über 500 Meter.

Auch die Jugend des WSV steuerte weitere Medaillen zum erfolgreichen Wochenende bei. Leo Migliori (16) paddelte im K1 über 500 Meter auf Rang zwei und damit Silber und holte über 200 Meter Bronze. Gemeinsam mit Emil Zerwas (15) gelang ihm im K2 über 500 Meter schließlich der Sprung ganz nach oben aufs Podest: Gold für das Koblenzer Duo. Auf Rang zwei fuhren Philipp Schmidt (15) und Moritz Müller(15). Schmidt gewann außerdem sowohl über 200m als auch über 500m Gold.

Damit endete die Saison für die Koblenzer Kanuten mit einer ganzen Reihe von Podestplätzen und persönlichen Erfolgserlebnissen. Noch wichtiger als die Medaillen war zum Abschluss aber die Atmosphäre: Sensationelles Wetter, eine bestens aufgelegte Mannschaft und gute Stimmung am gesamten Regattatag machten Karlsruhe zu einem passenden Schlusspunkt unter die Saison. Nach vielen Trainingskilometern und Wettkampfwochenenden durften die Sportlerinnen und Sportler noch einmal gemeinsam Erfolge feiern – bevor nun die Vorbereitung auf die kommende Saison beginnt.

Andrea Kaske WSV Koblenz-Metternich – 07.10.226
Foto WSV Koblenz-Metternich