Wird am BWZK eine neue Riesen-Klinik gebaut?

Zusammenlegung von Kemperhof und Evangelischem Stift ist seit rund zehn Jahren geplant – Warum es jetzt neue Bewegung gibt

Seit gut zehn Jahren wird geplant, gesprochen, verhandelt. Doch die sogenannte Ein-Standort-Lösung, die Zusammenlegung der Koblenzer Krankenhäuser Kemperhof und Evangelisches Stift, ist noch immer nicht realisiert. Dabei ist ebenso lange klar: Beide Kliniken sind stark sanierungsbedürftig, die Bedingungen für die Mitarbeiter teils widrig. Nun gibt es eine neue Dynamik: Die neue Riesenklinik mit womöglich mehr als 600 Betten könnte in Kooperation mit dem Bundeswehrzentralkrankenhaus (BWZK) und direkt daneben entstehen.

Hinweis! Aus urheberrechtlichen Gründen ist die Veröffentlichung dieses Berichts eingeschränkt. Der komplette Text ist aus der Print- oder Onlineausgabe zu entnehmen. Wir bitten um Verständnis.

Rhein Zeitung – 16.09.2026