Die St. Sebastianus Schützengesellschaft in Metternich kann auf eine lange Tradition und bereits ein über 150-jähriges Bestehen zurückblicken. Seit Entstehung des Vereines prägte das Geschehen der Schützengesellschaft die Ortsgemeinde Metternich.
Auch heute noch verstehen sich die Schützen als bestehenden Teil der Gemeinde. Getreu nach dem Motto der St. Sebastianus Schützengesellschft „für Glaube, Sitte und Heimat“ fühlt sich der Verein der Gemeinde Metternich tief verbunden und fördert mit seinen traditionellen Festen, zu denen auch die Bürger herzlich eingeladen werden, das gemeinschaftliche Leben. Auf diese Weise tragen die Schützen zur Lebendigkeit des Stadtteils und zu einem geselligen Beisammensein bei.
So waren auch wieder alle Interessierten zum Bürger- und Königsschießen geladen. Nach spannenden Wettkämpfen fand der Verein neue Majestäten:
- König: Johannes Schmidt bei Schuß 178
- Prinzessein: Doris Hartmann bei Schuß 69
- Jugendprinzessin: Sarah Doetsch bei Schuß 10
- Bürgerkönigin: Andrea Mülhöfer bei Schuß 87
- Montagskönig: Thomas Neuser bei Schuß 77
- Scheibenkönig: Hans-Werner Sackenheim Schußzahl 49 von 50
Herzlichen Glückwunsch!
Die Krönung der neuen Majestäten mit anschließender Feierlichkeit wird im Vereinsheim, aus organisatorischen Gründen dieses Mal erst im Januar 2025 mit der Patronatsfeier, stattfinden. Ebenso ist die Schützengesellschaft bestrebt, andere Vereine zu unterstützen und am Gemeindeleben teilzuhaben.
So begleiteten auch wieder viele Mitglieder den Kirmesumzug durch die Straßen von Metternich.
Die Metternicher Schützen freuen sich auch weiterhin darauf, Metternicher Anwohner und Interessierte begrüßen zu dürfen. So verbleiben sie, bis zum nächsten geselligen Miteinander, mit einem dreifach: „Gut Schuß“.
Anja Doetsch St. Sebastianus Schützengesellschaft Metternich – 30.10.2024