TAF Süddeutschen Meisterschaft im Discofox in Koblenz

Es war ein Sieg, auf den sie stolz sein können: Die amtierenden Deutschen Meister im Discofox, Katharina Nack und Nick Winkelmann aus Hannover, haben die TAF Süddeutsche Meisterschaft im Discofox bei der TGC Redoute Koblenz und Neuwied e.V. gewonnen. Die beiden freuten sich ganz offensichtlich über ihren Sieg und über die Glückwünsche der anderen Paare, die eine starke Konkurrenz waren.

Den Titel als Süddeutschen Meister selbst aber nahmen Sabine Rebmann und Markus Hafen aus Heilbronn mit nach Hause. Denn den kann nur ein Paar aus Süddeutschland gewinnen und die beiden waren bei dem Turnier in Koblenz das einzige Paar in der S-Klasse, das auch tatsächlich aus Süddeutschland kam.

Höhepunkt für die Zuschauerinnen und Zuschauer war die Kür der Paare in der S-Klasse, der höchsten deutschen Tanzsportklasse im Discofox. Nur dort tanzen die Paare ihre Kür zu ihrer eigenen Musik in passenden Kostümen. Und die Tänzerinnen und Tänzer zeigten dabei sehr viel Fantasie: Ein Paar verkörperte Rotkäppchen und den Wolf auf der Tanzfläche, eines erinnerte in Baseball-Outfits und mit Häschenohren an die amerikanische Comic-Figur Bugs Bunny und tanzte Discofox zu Can-Can-Musik.

Ein anderes Paar – er im Hawaihemd, sie im pinken Minikleid – nahm das Publikum mit auf eine Reise rund um die Welt. Und Kirsten und Thomas aus Leverkusen erinnerten mit ihren Kostümen an die Figuren Thor und Mighty Thor aus den amerikanischen Marvel-Filmen. Die beiden tanzten mit ihrem Hammer zu den dröhnenden Bässen von Guns N‘ Roses, aber auch zu einem Abba-Klassiker.

Die späteren Süddeutschen Meister, Sandra und Markus aus Heilbronn, patzten in ihrer Kür und mussten sie abbrechen. „Bei uns hat die Akrobatik leider nicht geklappt“, bedauerte das Paar. Die beiden kamen deshalb in der S-Klasse nur auf den letzten Platz.

Das TAF-Turnier in Koblenz war eine sehr gelungene Veranstaltung mit mehr als 70 Paaren aus ganz Deutschland, von Hamburg bis zum Bodensee. Die Halle der TGC Redoute war bis auf den letzten Platz besetzt mit Fans, die ihre Paare lautstark unterstützten und von denen sich mancher am Ende des Tages heiser geschrien hatte. Die TAF und das Redoute-Team sorgten für eine reibungslose Organisation und einem perfekten Ablauf dieser Sportveranstaltung.

Alle Ergebnisse der TAF Süddeutschen Meisterschaft im Discofox finden Sie hier: https://taf-germany.de/turniere/turnier-ergebnisse/

Pia Nicoley-Reiff 1. TGC Redoute Koblenz & Neuwied – 08.05.2024
Fotos Helmut Kerschsieper