Anzeige

Uni – Lauter erste Sätze

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Uni – Lauter erste Sätze

8. November, 18:00 - 20:00

Vortrag im Rahmen des kulturwissenschaftlichen Kolloquiums an der Universität in Koblenz

Prof. Dr. Rolf Selbmann absolvierte sein Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München vor allem im Fach Germanistik, studierte aber auch Geschichte, Kunstgeschichte, Sozialwissenschaften, Psychologie, Journalistik u.a.m. und promovierte zum Thema Theater im Roman. Studien zum Strukturwandel des deutschen Bildungsromans. Einige seiner Publikationen widmen sich dem deutschen Bildungsroman und seiner Geschichte. Von diesem Ansatz aus betrachtet er in seinem Vortrag das Ringvorlesungs-Thema Anfangen und aufhören: Kann man die Geschichte des Bildungsromans allein aus den ersten Sätzen dieser Romane rekonstruieren? Der Vortrag wird genau dies versuchen und dazu einen weiten Bogen von Goethes Wilhelm Meisters Lehrjahre zu Thomas Manns Der Zauberberg schlagen.

Der Vortrag findet am 08. November 2017 ab 18 Uhr am Campus Koblenz, Universitätsstraße 1, 56070 Koblenz-Metternich in Gebäude F, Raum F 314 statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Dr. Birgit Frög Universität Koblenz-Landau – 17.10.2017

Details

Datum:
8. November
Zeit:
18:00 - 20:00