Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Uni – „Hier stehe ich …“

10. Mai 2017, 18:00 - 20:00

Zur Karriere eines Luther-Wortes – Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Luther und das Wort“ an der Universität in Koblenz

Das vielleicht bekannteste aller Lutherworte wird noch immer häufig zitiert, aber seit rund 100 Jahren gilt es der kritischen Forschung als nicht echt. Vor dem Hintergrund der Ereignisse auf dem Wormser Reichstag 1521 stellt Prof. Dr. Ute Mennecke von der Universität Bonn dar, wie die Überlieferung dieses Lutherworts zustande kam und mit welchen – nicht nur philologischen – Argumenten es als nicht authentisch erwiesen wurde. Ein nochmaligen Aufrollen des komplexen Vorgangs zeigt aber, dass nicht alle vorgebrachten Argumente überzeugen und dass für die Echtheit des Lutherwortes doch auch einiges spricht.

Der Vortrag findet am 10. Mai 2016 von 18 bis 20 Uhr in Hörsaal M 001 an der Universität in Koblenz-Metternich statt. Der Eintritt ist frei.

Prof. Dr. Ute Mennecke studierte Germanistik und evangelische Theologie in Göttingen, promovierte 1987 zum Dr. phil. und habilitierte sich dort 1998 für das Fach Kirchengeschichte. Nach dem 2. theologischen Examen und der Ordination in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Thüringen war sie im Pfarramt tätig. Seit 2006 ist Mennecke Professorin für Kirchengeschichte der Neuzeit mit Schwerpunkt Reformation an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn.

Dr. Birgit Förg Universität Koblenz-Landau – 27.04.2017

Details

Datum:
10. Mai 2017
Zeit:
18:00 - 20:00