Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Uni – Gehirnchirurgie – Entwicklungen in Abhängigkeit von der Computertechnologie

13. Dezember 2016, 18:00 - 20:00

Vortrag im Rahmen des MTI-Kolloquiums

logo_uni_150_150In den vergangenen 100 Jahren hat sich das Fachgebiet der Neurochirurgie entwickelt. Die ersten Jahrzehnte waren dominiert von extrem hohen Sterblichkeitsraten. Nach der Einführung der Mikrochirurgie konnte ein enormer Entwicklungsschub in diesem Fach wahr genommen werden. In den vergangenen zwei Jahrzehnten haben neben den mikrochirurgischen Prinzipien insbesondere die IT-Technologie und deren Einzug in alle Bereiche der Medizin die Entwicklung geprägt. So sind heute die modernen bildgebenden Verfahren Basis für eine verbesserte Diagnostik und eine individuelle Operations-Planung geworden. Neben den präoperativen Möglichkeiten der Planung sind heute die intraoperativen Online-Verfahren zur Überwachung von Positionen sowie die funktionsüberwachenden Möglichkeiten Ansätze zu individualisierten Operationen. Der Vortrag von Dr. med. Hans-Hermann Görge, Chefarzt für Neurochirurgie am Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein, Evangelisches Stift, Koblenz, wird eine Übersicht über die im Routineeinsatz befindlichen Verfahren geben, aber auch Entwicklungen zeigen.

Der Vortrag findet am Dienstag, 13. Dezember 2016, ab 18.00 Uhr in Hörsaal H 009, Sportgebäude H, an der Universität in Koblenz statt.

Dr. Birgit Förg Universität Koblenz-Landau – 17.11.2016

Details

Datum:
13. Dezember 2016
Zeit:
18:00 - 20:00