• "Die Metternicher Eule in der Oberdorfstraße" - Foto Herbert Hennes

    Mein Metternich

    Eine Fotoseite mit Ansichten und Motiven über Metternich. Wenn auch Sie ein schönes Foto aus oder vo…

Aktuelles

Stadtradeln 2024

Koblenz ist am Start Vom 17. Juni bis zum 7. Juli radelt Koblenz gemeinsam erneut für ein gutes Klima, die Mobilitätswende und für mehr Lebensqualität. Interessierte können sich bereits jetzt unter www.stadtradeln.de/koblenz für den beliebten Teamwettbewerb anmelden. Stadt Koblenz – 13.04.2024 Druckversion …

Zum Beitrag »

Dinos räumen „Dreck weg“

Die Vorschulkinder der Kita Eulenhorst in Metternich – die „Dinos“ – gehen jeden Montag raus aus der Kita. Es geht in den Wald, hoch zur Eule, runter an die Mosel oder zu benachbarten Spielplätzen. Dabei fällt den Kindern immer wieder …

Zum Beitrag »

Start ins Sommersemester

Universität Koblenz begrüßt neue Studierende Die neuen Studierenden an der Universität Koblenz wurden im Rahmen der Erstsemesterbegrüßung offiziell empfangen. Rund 700 Studierende haben ihr Studium im ersten Fachsemester aufgenommen, knapp zwei Drittel davon sind Frauen. Der Anteil der ausländischen Studierenden …

Zum Beitrag »

Fast unendliche Geschichte findet Happy End

Sanierte Kita St. Konrad in Metternich hat den Betrieb aufgenommen Da sind sich Kinder, Eltern und Fachkräfte einig: Die komplett sanierte Kita St. Konrad in Metternich ist ein Gewinn für alle. Ende Februar fand die offizielle Inbetriebnahme statt. Zurzeit tummeln …

Zum Beitrag »

Discofox und Salsa – Einsteigerkurse bei der TGC Redoute

Discofox – wer den Grundschritt kann, ist für jede Party gerüstet. Jetzt bietet die TGC Redoute Koblenz & Neuwied e.V. wieder einen Einsteigerkurs an. Beginn ist am 14. April von 17:15 bis 18:15 Uhr. Iryna Krotovska und Ingo Skierth zeigen …

Zum Beitrag »

Germania verlangte Malberger alles ab

Rheinlandliga Herren: SG Malberg – FC Metternich, 2:1 (0:1) Erfolglos ging der Auswärtstermin des FC Metternich bei der SG Malberg über die Bühne. Die Germania verlor das Match mit 1:2. Luft nach oben hatten die Malberger dabei jedoch schon noch. Das Hinspiel war …

Zum Beitrag »

Blumenzwiebel-Retter gesucht

Verblühte Blumenzwiebeln sollen auf dem Hauptfriedhof sowie den Bezirksfriedhöfen Metternich und Asterstein nicht mehr auf dem Kompost landen. Stattdessen stehen jetzt drei große rote Retterboxen für den Tausch bereit. Darin können die Zwiebeln deponiert werden, bis sich jemand findet, der …

Zum Beitrag »

BFI: Aus- und Weiterbildung in der Pflege erfolgreich rezertifiziert

GK-Mittelrhein hilft, in qualifizierte Arbeitsverhältnisse zu kommen Das Bildungs- und Forschungsinstitut des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein ist seit 2021 AZAV-Trägerzertifiziert, nun wurde es rezertifiziert. AZAV steht dabei für „Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung“. Diese ist als Bildungsträger notwendig, um Bildungsgutscheine der Arbeitsagentur einlösen …

Zum Beitrag »

Kanurennsport für sportlich ambitionierte Kinder und Jugendliche beim WSV Metternich

Findet Ihr Sport auf dem Wasser zusammen mit Freunden und Teamkollegen faszinierend? Findet ihr es großartig, euch wettkampfsportlich mit anderen Sportlern und Sportlerinnen auf dem Wasser zu messen? Dann seid ihr bei uns genau richtig. Wir treffen uns zweimal die …

Zum Beitrag »

Bundespolitik vor Ort erklärt

Thorsten Rudolph zu Gast in Metternich Die Berliner Bundespolitik ist seit den vergangenen Jahren geprägt von einschneidenden Veränderungen. Vor welchen Aufgaben Bundestagsabgeordnete im Moment stehen und wie diese Veränderungen positiv gestaltet werden können – darüber hat der Koblenzer Abgeordnete Thorsten …

Zum Beitrag »